1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

alle Bilder in Ordner umbenennen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jensf, 12. Mai 2002.

1. jensf

jensf New Member

gibt es eine Möglichkeit (Terminal) in einem Ordner alle Bilder umzubennen und das erstelldatum auch einheitlich zu setzen?
    Vielen Dank jens

2. MoJo

MoJo New Member

Mit Applescript sollte man zumindest umbenennen können.
    Mit dem Erstellungsdatum müsste ih nachschlagen.
    Mail mir einfach mal mit der genauen Problemstellung...

3. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Hallo,

das Umbenennen geht ganz toll mit GrafikConverter unter dem Befehl "Mehrfachkonvertierung&". Da würde ich keinen Gedanken an das doofe Terminal verschwenden.
    Für das Erstelldatum weiß ich jetzt keine Lösung, aber ich glaube, da gibt es massenhaft Tools.

Thomas

4. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

datum einheitlich setzen kannst du mit "touch *", das ist aber wohl nur das änderungsdatum.
    zum umbenennen kannst du dir einen shell skript schreiben.
    du kannst dich hieran orientieren:
    <TT>
    #!/bin/sh
    for i in %DIR%/*; do
    mv $i $i.neu;
    done
    </TT>
    das benennt alle dateien im verzeichnis "%DIR%" um (bzw es hängt ein ".neu" dran.
    wenn du mir konkret sagst, wie du sie umbenennen willst, kann ich dir ein konkreteres skript vorschlagen.
    PS wenns unterverzeichnisse gibt, kommst zu nem fehler, sollte aber nix machen

5. jensf

jensf New Member

also ich möchte gerne alle bilder umbenennen und durchlaufend nummerieren, z.b. bild1, bild2, bild3 usw. und das erstellungsdatum auf irgenwas einheitliches setzen, wenn möglich.
    Vielen Dank für deine Hilfe
    Jens

6. henningberg

henningberg New Member

Diese Seite empfehlen