1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

All-in-one-Drucker am USB-Hub?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Heiko1985, 19. Juni 2006.

1. Heiko1985

Heiko1985 New Member

Hallo zusammen.

Mein Mac mini (PPC) hat ja leider nur 2 USB-Anschlüsse. Daher hab ich einen 4er-Hub, an dem die Geräte hängen, die ich so brauche. Digicam, Drucker... Die Tastatur übrigens auch. Das klappt auch.

Nun möchte ich mir einen All-in-one-Drucker kaufen. Voraussichtlich den Brother DCP 7010.
    Allerdings hab ich in einem Bericht gelesen, dass der Hersteller davon abrät, das Teil über einen Hub an den Rechner anzuschließen. Statt dessen soll der Drucker direkt an einen der USB-Anschlüsse am Rechner.

Tja, die sind bei mir aber beide belegt. Am einen hängt der Hub und am anderen ein 56k-Modem, welches über den Hub nicht erkannt wird.

Wisst ihr vielleicht, woran das liegen könnte?
    Und ob es dafür eine Lösung gibt? Glaubt ihr, dass der Drucker trotzdem über den Hub funktioniert?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen! Danke schon mal! Gruß, Heiko1985

2. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Hast Du einen Hub mit oder ohne eigene Stromversorgung? Ist er mit, sollte es auch gehen, genau wie Dein Modem.

3. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Die all-in-one haben ein eigenes Netzteil, von da her sollte es prinzipiell nur irgendein USB2 Port sein.

Ich habe den Brother MFC-425CN, der hat sogar Ethernet ! Das erleichtert vieles und ist somit bei mir auch gleich im WLan. Drahtloses Drucken / Scannen ohne zusätzlichen Server, praktisch.

Das Ding ist klein und preiswert, vor allem funktionieren die Treiber, bin sehr zufrieden.

4. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Mein Brother MFC-215 (?) ist per Hub angeschlossen und läuft zu 99% tadellos. Aber etwa alle 4 Wochen wird er beim Booten nicht gefunden. Wenn ich ihn dann ein paar Stunden abschalte und abstöpsele, ist alles wieder normal... :confused:

5. smartfiles

smartfiles New Member

Habe meinen Canon MP780 an einem USB 4 Port Switch der noch an einem 4 Port Hub hängt. Also an dritter Stelle

Gruss smartfiles

6. Heiko1985

Heiko1985 New Member

Mein Hub hat ne eigene Stromversorgung. Allerdings wird das Modem nicht gefunden, wenn es am Hub hängt. Deshalb hab ich die Sorge, dass der Drucker auch nicht läuft. Hm, das Modem bezieht seinen Strom über USB. Liegt es vielleicht daran?

Danke an alle. Offenbar laufen die Geräte über den Hub. Mein jetziger Epsondrucker läuft auch problemlos über den Hub.

Aber warum rät Brother dann von der Verwendung eines Hubs ab?

Diese Seite empfehlen