1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Aliasdateien in X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Chance, 26. September 2001.

1. Chance

Chance New Member

Morgen!

Frage: wie kann ich Aliasdateien von Programmen erzeugen, die ich öfters verwende?
    Wenn ich installierte Prgramme ins Dock lege, sind diese bei einem Neustart nicht mehr im Dock - warum??
    Gibts eine Möglichkeit, einmal abgelegte Programe(Alias) im Dock zu behalten.

Grüße Chance

2. Olley

Olley Gast

mach einen ordner der die aliasdateien enthält dann gehts.
    Olley

3. Chance

Chance New Member

@Thomas

Danke für deinen Tip!
    Funktioniert das Aliaserzeugen auch anders, ohne die Programme zuerst ins Dock zu ziehen?
    Befehl-M wäre es beim "alten" System - ich hab noch keinen Menüpunkt(im X) gefunden, wo ich einfach Aliasdateien erzeugen könnte!??

Danke!

4. Olley

Olley Gast

apfel+alt ist die tastenkombi um aliase zu erstellen oder?
    Olley

5. MILE

MILE New Member

Alias erzeugen'

ciao, MILE

6. Olley

Olley Gast

es geht aber auch mit apfel+alt!
    Olley

7. MILE

MILE New Member

Sorry, aber wenn du einfach nur Apfel+Alt drückst, passiert natürlich gar nichts...!!

Was du wahrscheinlich meinst, ist die Drag-and-Drop-Funktion: Apfel+Alt gedrückt halten, während man ein Icon woanders hinzieht...das geht natürlich auch, klar...nur hast du das so nicht gesagt...! ;+)

ciao, MILE

Diese Seite empfehlen