1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Aldi-Scanner am MAC?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Erwin P, 6. April 2002.

1. Erwin P

Erwin P New Member

Ich könnte einen Medion-USB-Scanner benutzen, wenn ich nur einen Treiber dazu hätte. Der Hersteller liefert keinen Support für MACs.
    Kann jemand helfen?

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Es gab mal vor einiger Zeit einen Artikel in der Macwelt, der sich mit dem Anschluss von PC-Hardware an den Mac befasst.
    Was mir dabei noch in Erinnerung geblieben ist: Bei Scannern sieht es sehr düster aus, da die Windows-Welt mit TWAIN-Treibern arbeitet, die Mac-Welt aber ein anderes Treiberkonzept verwendet.
    Quintessenz: Wenn auf der Scanner-Verpackung nicht deutlich irgendwo ein Mac-Symbol zu finden ist, kann man davon ausgehen, dass der Scanner am Mac nicht läuft - zumal Du ja auch noch beim Hersteller nachgefragt hast.
    Anders verhält es sich z.B. bei Digital-Kameras oder MP3-Playern: Da kann der Mac generische USB-Treiber verwenden (Typ "Datenträger").

Gruss
    Andreas

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

die Lifetec/Medion Geräte sind meißtens umgelabelte Geräte anderer Hersteller.
    Siehe Tablet ist von Aiptek und da gibt es >OS9 Treiber für.
    Einfach den Scanner dran hängen, im Systemprofiler schauen was der zu dem Scanner sagt.
    Wenn die Firma herauszufinden eine Suchmaschine fragen und vielleicht für wenig Geld auch glücklich werden (ich bin es mit dem ersten Aldi Tablet).
    Oder mit VueScan probieren, das kennt auch einige Scanner.

Joern

Diese Seite empfehlen