1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ALDI-PC: gekauft, ein erstes Fazit

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmercy, 17. November 2004.

  1. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Mein G4 steh auch unterm Tisch, sonst fallen mir die Ohren ab ;)

    Gruß
    Kalle
     
  2. macmercy

    macmercy New Member

    Dann muss ich wohl tot sein... siehe Bild:
     
  3. McMartin

    McMartin New Member

    Der PC ist ja ganz schön klein im Vergleich zum G5. Zeig doch mal den Bildschirm. Ist ja fast wie bei Big Brother!
     
  4. macmercy

    macmercy New Member

    Ok - hier der Monitor:
     
  5. macmercy

    macmercy New Member

    Und hier die gesamte Hardware (ok - meine Frau hat noch einen Schlepp-Top, nicht im Bild - sowohl Schlepp-Top als auch Frau...):
     
  6. rudkowski

    rudkowski New Member

    ...und wie benutzt du die pc-tastatur - so wie gesehen unten im schrank...?


    gruß martin
     
  7. macmercy

    macmercy New Member

    Ist wie die PC-Maus kabellos. Wenn ich sie also brauche: Mac-Tastatur ein Stück hochschieben, PC-Tastatur davor hinlegen und los gehts. Ich glaube, davon braucht Ihr kein Foto, oder?
     
  8. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    @macmercy

    Und der G5 verschwindet hinter der Tür, während der PC offen stehen bleibt?

    FREVLER!!!!!!!!!:devil:

    Teert und federt ihn!!
     
  9. macmercy

    macmercy New Member

    Der passt rechts nicht rein. Aber die Tür bleibt offen... ;)
     
  10. SOM2

    SOM2 New Member

    also ich versteh die welt nicht mehr!

    ich bin fest der meinung das eben apple gut und günstig ist im gegensatz zu pc hardware.

    wenn ich nen high end pc zusammenstelle dann kostet der mehr als ein dual G5.

    gerade apple ist doch für user gedacht die nicht so viel ausgeben wollen, deswegen ist apple doch auch gerade auf dem low cost sektor beliebt.
     
  11. roboCh

    roboCh New Member

  12. macmercy

    macmercy New Member

    Danke robo!

    Nicht, dass mich die Geräuschkulisse des Medion stören würde (mein zurückgegebener iMac G5 1.8 hörte sich viel unangenehmer an) - aber gut zu wissen, dass man den PC leiser bekommt. Wenn das Set wieder lieferbar ist, werde ich die 38 Euro investieren.

    Bin immer noch zufrieden mit dem Teil:

    • noch kein Absturz (der G5 hat da schon eher Probleme - insbesondere mit dem Ruhezustand)

    • klasse Spielemaschine (ich sag nur Half Life 2 und Doom 3)

    • HD-Recorder (DVB-T) ist 'ne feine Sache
     
  13. benjii

    benjii New Member


    Hmm, das klingt ja nicht schlecht. Aber, mal ketzerisch gefragt - warum nimmst du nicht nur allein den PC? Die mehr als tausend Euro für den G5 könntest du dann doch einsparen....

    :rolleyes:
     
  14. macmercy

    macmercy New Member

    Weil der PC nur für bestimmte Sachen herhalten muss. Aber das habe ich schon mehrmals in diesem Thread geschrieben...

    80% läuft der Mac - und das ist auch gut so und wird so bleiben.
     
  15. benjii

    benjii New Member

    Ja, ist doch ok, hat mich halt interessiert. Ich bin mittlerweile nämlich auch so was wie viele Win-User, nämlich einseitig informiert. Nur eben mit einer anderen Plattform: Außer Mac habe ich in den letzten zehn Jahren kaum was anderes benutzt (einmal ein halbes Jahr lang ab und zu ein Siemens-Notebook). Von daher interessiert es mich schon, wie man mittlerweile mit Win zurecht kommt – gerade, wenn man den Mac gewöhnt ist.
     
  16. macmercy

    macmercy New Member

    In der 4ma sitze ich notgedrungen an einem PC mit XP Professional. Die Gurken wurden vor 1 1/2 Jahren eingerichtet und laufen täglich 10 Stunden. Ab und zu bekommt man beim Runterfahren eine Fehlermeldung: 'Die Anwendung Outlook reagiert nicht - wollen Sie sofort beenden?' Das war's aber auch schon an Fehlern. Bluescreens oder totale Freezes habe ich in 12 Jahren Verlag noch nicht erlebt. OK - da laufen auch nur 7 oder 8 Standard-Applikationen drauf - aber das System an sich ist - bis auf seine Unzulänglichkeiten - stabil.
     
  17. benjii

    benjii New Member

    Hmm... Ist doch nicht schlecht. Was lässt dich daheim mehr am Mac als am PC sitzen und warum sagst du, dass Win Müll sei? Ich find's spannend, wenn jemand so einen direkten Vergleich hat - ich hab' ihn nicht.
     
  18. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Also, ich hab hier grad einen Win-PC (Notebook) von einer Bekannten "zur Kur", weil nichts mehr so richtig läuft.

    Hast du das schon mal erlebt, und vor allem, wenn du gewisse Treiber vom Internet holen willst und das Ding keinen Netzwerkanschluss hat? Ein PCMCIA-Steckplatz wär da, aber der will mit meiner (unter OS 9 wunderbar funktionierenden) Cabletron-WLAN-Karte einfach nicht.
    ;( ;(
    Jetzt hol ich halt die Treiber mit dem Mac vom Netz, brenne eine CD-RW und transportiere die Daten so. Es ist ja wirklich alles "P&P", nur haben gewisse Leute dieses Kürzel falsch gedeutet. Heisst nämlich richtig "Plug and Pray" - Einstecken und beten!
    :angry: :angry:
    Ich tu mir jedenfalls Windows nicht an, so lange es was anderes gibt.
     
  19. macmercy

    macmercy New Member

    Privat nutze ich den Mac seit 1989 - es ist einfach das schönere, intuitivere Arbeiten. Mac OS X ist simpel zu bedienen, hat die wichtigsten Programme (Audio, Video, Chat etc.) schon eingebaut und man ist ziemlich sicher vor Viren und Würmern.


    Seit XP (oder Win 2000) hat der PC aber aufgeholt. Drag & drop sowie Plug & play funktioniert ebenso gut (meine Erfahrung). Die GUI ist auf einem aktuellen PC um einiges schneller - wenn auch nicht so schön. Firefox auf dem PC ist um einiges flotter als auf dem G5 - hier bremst Quartz erheblich. Schnelle Grafikkarten gibt es in großer Auswahl - um einiges günstiger als für den Mac. Die Hardware im allgemeinen ist nicht übel aber meist hässlich verpackt - ein Zugeständnis an den Preis. Software gibt es in Hülle und Fülle - viel Schrott, viel Gutes. Kurz gesagt: auf dem Mac gibt es meist nur 1 - 2 Programme für eine Aufgabe - am PC 20 - 30. Und wenn es Freeware ist, kann man eine Menge Geld sparen - die man lieber in Hardware investiert (egal ob Mac oder PC).

    Nachteile:
    Wichtige Funktionen sind auf dem PC gut versteckt - man will dem 'dummen' User wohl nicht zu viel zumuten. Ausserdem: das System und viele Applikationen telefonieren gerne nach Hause - Updates, Bugfixes - Geld verdienen halt... auf dem Mac fühlt man sich weniger gegängelt.

    Eins sollte man sich vor Augen führen: auf dem PC gibt es keine Standards - jedes Programm sieht anders aus - Klicki-Bunti - keine einheitlichen Menüs und -zig Einstellungen, die man zu 80% nicht braucht - oder nicht kapiert, als Normalo.
     
  20. benjii

    benjii New Member

    Ah ja, danke, macmercy, für die Einschätzung. Ehrlich gesagt, habe ich auch schon ab und zu daran gedacht, mir so einen kleinen "Tisch-PC" (keine Ahnung, wie da der Fachbegriff heißt - die Dinger im Cube-Format eben) für nebenher zu holen. Aber immer wenn ich drüber nachsinne, komme ich zum Ergebnis, dass ich keinen brauche - ich spiele kaum (höchstens was Altes, wie Spaceward Ho), gucke kaum TV, und das schon gar nicht auf dem Rechner.

    Dafür bin ich drauf angewiesen, dass der Computer zu hundert Prozent funktioniert - ein Ausfall wegen eines Virus oder Ähnlichem will ich mir nicht leisten, das wäre teuer. Nee, nee, ich glaub', ich lass' das mal.
     

Diese Seite empfehlen