1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ALDI-Funkmaus am Mac???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von larissa, 28. August 2002.

1. larissa

larissa New Member

Hallo!
    Hat irgendjemand die ALDI-Maus (Medion) am Mac zum Laufen bringen können? Wenn ja würd ich gerne wissen wie.

Vielen Dank für eure Tipps schon im Voraus
    L.

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Wenn die kleine Funkstation der Maus mittels USB an den Mac gestöpselt wird, dann könnte es mit dem universellen Treiber USB Overdrive (für 9 und für X) klappen. Ist eine Shareware und bei versiontracker.com erhältlich. Man kann dann aber vermutlich nicht die verschiedenen Tasten mit Funktionen belegen.

3. Michel

Michel New Member

Wurde hier im Forum bereits hinterfragt: Hat angeblich einen PS/2-Anschluss (kein USB) - funzt also beim Mac nicht.

Michel

4. maceddy

maceddy New Member

Die Aldi-Maus hat einen Adapter dabei, habe sie gerade an meinen PC angeschlossen. Werde sie nachher mal an den Apple anschliessen.

Gruß
    maceddy

5. maceddy

maceddy New Member

Die Maus hat PS/2 und USB - unter MacOS 10.2 läuft sie bei mir, allerdings ohne die beiden Zusatztasten. Allerdings kann ich die beiden oberen Tastenbelegungen nicht ändern.

Gru?
    maceddy

6. maccie

maccie New Member

Hallo,
    War heute los zum ALDI, war die Maus doch ausverkauft. War vielleicht ein Glück für mich, wenn ich sehe, was hier an Probs gepostet wird.

Gruß
    maccie

7. larissa

larissa New Member

Hi maceddy!
    Das ist ja interessant! Dann bist Du mir 2 Schritte voraus! Einmal das Du 10.2 hast und zum anderen, dass die Maus bei Dir läuft.
    :-(
    Unter 9.2 habe ich eben die Overdrive-Shareware schon ausprobiert. Die tut's nicht. Funktionierte die Maus bei Dir direkt nach dem Anstöpseln?
    Wie kommst Du schon an 10.2?
    Vielen Fragen...
    L.

8. larissa

larissa New Member

Hallo!
    ES KLAPPT! Ich weiß allerdings noch nicht, ob's an dem Beta-Overdrive oder an der Frequenzabstimmung gelegen hat, da ich die beiden Dinge gleichzeitig durchgeführt habe.

Herzlichen Dank für die Hilfe!!!

L.

9. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

......quatsch! Soll ich Dir morgen eine besorgen? Transfer kein Problem, kann Dir meine eBay-Bewertungen mailen! ;-)))))

10. olivervs

olivervs New Member

Habe jede Menge USB-Mäuse an meinen Mac angeschlossen, liefen alle ohne Extra-Software-Installation (MacOS 10.1.5). Scrollrad und rechte Maustaste sollten auch so laufen; Scrollrad aber nicht in allen Programmen.

Für Sonderfunktionen wie die Belegung der zusätzlichen Tasten ist Zusatzsoftware nötig; u.a. von Microsoft und Logitech.

Die Funkmäuse würde ich übrigens NICHT nehmen, wegen Stromspar-Techniken sind die ungenauer. Am besten sind nach meinen Erfahrungen die Mäuse von Apple und Logitech (Logitech macht auch die von Apple). Die beste, die ich kenne ist die Dual Optical von Logitech für 49 Euro. Es gibt aber gerade neue von Logitech (MX 500).

11. maceddy

maceddy New Member

Hallo larissa,
    den Jaguar habe ich letzten Samstag hier in Hannover beim Applehändler
    (fundk.com) gekauft. Läuft nicht so sehr schnell auf meinem G3/400 B&W mit 512 MB-Ram, der Bildschirmaufbau läd zum Kaffeetrinken ein. Hatte die Aldi-Maus nur mal testweise am Mac angeschlossen, jetzt häng sie wieder am PC.

gruß
    maceddy

12. terkil

terkil Gast

Ich hab seit kurzem eine Funkmaus an meinem PC, bin aber wenig begeistert, weil dauernd die Akkus aufgeladen werden müssen, was eigentlich am USB-Port passieren sollte, aber nicht richtig funzt.

Habe auch ein Batterieladegerät, aber irgendwie haut es auch da nicht so richtig hin mit den Akkus. Jetzt probiere ich die Aufladung mit dem Netzteil von meinem Nokia-Handy, was laut Bedienungs-Anleitung auch funktionieren soll.

Insgesamt gesehen scheint es nicht das Optimale zu sein. Ich plage mich mit diesem Akku-Problem jetzt seit 4 Wochen rum und hab die Nase langsam voll.

13. MacGhost

MacGhost Active Member

Also wenn mich mein Systemprofiler (X.1.5) nicht belügt ist die Apple Maus nicht von Logitech sondern von Mitsumi.

14. olivervs

olivervs New Member

Vielleicht bauen sowohl Logitech als auch Mitsumi Mäuse für Apple, die haben ja sicherlich großen Bedarf. Oder nur der USB-Baustein der Maus ist von Mitsumi.

15. MacGhost

MacGhost Active Member

Habe mal weiter probiert und das Ergebnis ist bei allen drei Mäusen das gleiche (Sept.2000 ; Juni 2001 & Januar 2002) alles Mitsumi laut Systemprofiler.
    Glaube nicht das Logitech da mitmischt, da sie eine eigene Technik haben und nicht die von Mitsumi verwenden, da die beiden ja wohl noch Konkurenz sind.

16. hoffmicha

hoffmicha New Member

Moin Moin alles zusammen.
    Habe zwar nichts zur Aldi Maus zu sagen.... aber wer die Apple Maus gegen eine mit 2 Tasten & Scrollrad tauschen möchte, kann sich ja mal nach der HAMA Sideclick umsehen (EUR 49). Ich habe das Baugleiche Modell von Lindy, der einzige unterschied = silber (HAMA = schwarz) & rot leuchtendes Scrollrad (HAMA -> blau) ... EUR 29
    Wie bei der Apple Maus gibt es keine "richtigen" Tasten, durch recht- bzw. linksneigung des Handgelenkes wird der "klick" ausgelöst.

Bild:
    http://www.cruiseship.de/ebay/maus.jpg

Nur mal so als vorschlag.
    ps: Ich verkaufe KEINE Mause

Michael

17. olivervs

olivervs New Member

Bei meiner Apple-Maus erscheint "Fujitsu-Karasawa" (o.ä., aus dem Gedächtnis) als Hersteller im Systemprofil.

Ich weiß definitiv, dass Logitech optische Mäuse für Apple baut; ebenso wie für Compaq und die halbe Welt. Aber sie sind sicherlich nicht die Einzigen.

18. larissa

larissa New Member

Hallo maceddy!
    Da hast Du ja genau die gleiche Hardware-Konfiguration wie ich. Das unten von terkil angesprochene Problem mit dem Aufladen scheine ich auch zu haben. Die Laufzeiten am USB-Port reichen anscheinend nicht auf, um die Akkus voll zu halten.
    Da steige ich dann wohl doch wieder auf eine Kabelmaus um und bringe ALDI seine Maus zurück.
    Tja, die Sache mit Jaguar ist traurig. Echt keine Geschwindigkeitssteigerung zu 10.1?
    Da fehlt uns wohl leider der Chip, der dem Prozessor den Quickdraw-Bildschirmaufbau abnimmt.

Aber so kann man natürlich den Hardwareabsatz auch ankurbeln. In der Windowswelt ja auch keine unbekannte Taktik... :-(

L.

Diese Seite empfehlen