1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ALDI Digitalkamera P42001 Mac-kompatibel?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Neumac, 24. März 2009.

1. Neumac

Neumac Member

Hallo,
    (G5 Dual 2,3 GHz; 10.4.11.)
    ich habe mir heute bei ALDI die neue Digitalkamera(MEDION LIFE P42001) für 79,99€ gekauft ohne dabei auf die Systemvoraussetzungen zu schauen.
    Erst beim Auspacken fiel mir auf, dass bei den deklarierten Systemvoraussetzungen nur Windows XP/Vista genannt sind.
    Frage: Funktioniert das Gerät trotzdem auf meinem G5 ohne "Parallel Desktop" oder etc.??? Soll ich das Gerät zurück geben?

Viele Grüße an alle - der Neumac

2. dimoe

dimoe New Member

Hallo Neumac

Ich vermute sehr stark, daß lediglich die beigelegte Software nicht für den Mac ist.

Mache ein paar Bilder, schließe die Camera dann mal an dem Mac an.
    Im Regelfall öffnet sich sofort ein Fenster, daß Bilder zu importieren sind.
    Ich mache es mit "Digitale Bilder", die meisten vermutlich mit "iPhoto".

Wenn die Bilder auf dem Mac sind und keine schlechte Qualität haben - behalte die Camera.

Die beigelegte Software brauchst Du dann nicht!

3. MacS

MacS Active Member

Und dann gibt's ja auch noch Kartenleser...

4. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Nur so am Rande: Parallel Desktop läuft auf Deinem G5 ganz sicher nicht. Zur PC-Virtualisierung würdest Du dann eher Virtual PC benötigen...

Sachlich kann ich dimoe nur beipflichten...

5. Neumac

Neumac Member

Hallo Ihr Gutmenschen dimoe, MacS und w8ing4xs, die Ihr mir wieder sehr geholfen habt. Ich sage Euch DANKE!!!
    Nach Euren Hinweisen ging alles wie folgt klar:
    Mitgeliefertes Verbindungskabel von Kamera zu USB (übrigens auch zu TV möglich) eingesteckt, sofort ging iPhoto von selbst mit der Vorschau auf und alles weitere ergab sich dann intuitiv.

Nun werde ich wohl bei i-Photo aus Gewöhnung bleiben oder?

Die Daten werden automatisch vom internen Speicher bzw. SD-Karte übertragen, demzufolge brauche ich auch keinen Kartenleser.
    Ergo: Die Kamera ist dann selbst der Kartenleser.
    Übrigens, für den Preis ist die Kamera auch gut ausgestattet: Tasche, zwei Akkus, 2 GB SD-Karte, Überspielkabel zu USB/TV(Cinch-AV)

Viele Grüße an alle - der Neumac
    (G5 Dual 2,3 GHz; 10.4.11.; 1,5 GB)

6. MACaerer

MACaerer Active Member

Nun ja, die Übertragungsgeschwindigkeit direkt von der Cam auf den Rechner ist in der Regel deutlich langsamer als mit einem Kartenleser. Bei einer großen Zahl von Bildern ist das schon ein Argument für einen Kartenleser, zumal so einer auch nur rund 10 € kostet. Der Datentransfer von der Cam zum Rechner schluckt einiges vom Strom der Cam-Batterie. Du solltest darauf achten, dass die Batt. beim Transfer von Bildern immer ausreichend geladen ist. Falls der Transfer wegen Strommangels unterbrochen wird, könnten die Speicherkarten Schaden nehmen.

MACaerer

7. dimoe

dimoe New Member

Gerngeschehen
    schön wenn alles gut klappt

Diese Seite empfehlen