1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Alarm !! Alle Einstellungen weg!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von altkatz, 24. Mai 2006.

1. altkatz

altkatz New Member

Großalarm auf meinem Mac! Habe leichtsinnigerweise meinen Benutzerordner
    umbenannt. Jetzt ist alles schön glatt...keine E-Mail Accounts mehr, Safarieinstellungen und Desktop sind wie bei einem jungfräulichen Rechner.
    Welche Preferenzen oder andere Dateien muss ich suchen um es wieder ”hin” zu kriegen? Danke !

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Wieder "zurückbenennen"?

3. altkatz

altkatz New Member

Habe ich gemacht. Nix !!

4. MacS

MacS Active Member

1. Macht man das nicht, denn damit nimmst du dir automatisch deine Zugriffsrechte an diesem Ordner, weil für das System bleiben die Rechte beim alten Namen.

2. Rechte jetzt mal reparieren. Wenn's nicht hilft, hilft vielleicht ein Backup des Benutzerordners.

5. altkatz

altkatz New Member

Rechte repariert- aber nichts passiert. Es ist ja auch nur nervig, alle einstellungen wieder neu zu machen. Vielleicht hat ja noch einer `ne Idee oder `n Tipp?

6. altkatz

altkatz New Member

Probier ich später mal aus. Gehe erstmal raus. Danke!

7. altkatz

altkatz New Member

Guten Morgen ! Schon jemand wach? Konnte mein Problem noch nicht lösen !

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Sollte wie oben beschrieben funktionieren:

Inhalt des alten, umbenannten Ordners in den neuen Ordner kopieren bzw verschieben, danach sofort neu starten.

Wenn das nicht funktioniert würde ich die Installation platt machen, alles löschen und neu aufsetzen - und daraus lernen. Tut mir leid für Dich, aber Du hast auf der anderen Seite wie jeder gute User bestimmt ein Backup zur Hand, oder?

9. altkatz

altkatz New Member

Hallo-mac_the_mighty !

Natürlich habe ich ein Backup da...Ich probiere aber gerne rum und nerve das Forum ;-)

Gut, ich bin jetzt eine wertvolle Erfahrung reicher. Nur wo das System die Informationen wie z.B. für das Adressbuch ablegt würde ich gerne wissen,
    da der Inhalt ja auch weg ist.

Ich probiere jetzt mal Deinen Vorschlag aus, und melde mich wieder.

åltkatz

10. benqt

benqt New Member

Die Sachen von Mail liegen in Users/DeinName/Library/Mail

Für's Adressbuch gilt: Users/DeinName/Library/Application Support/AdressBook

Den Inhalt dieser beiden Ordner ziehe ich - neben anderem - bei meinen manuellen Backups immer komplett auf 'ne externe Platte.

Gruß
    benqt

11. altkatz

altkatz New Member

So- fast alles wieder o.k. Danke für Eure Tipps.
    Nur noch Mail wieder einrichten und Adressbuch füllen, für ein Tipp wäre ich auch noch dankbar, wenn ich wüsste wo die Einstellungdateien liegen, die Adressbuch irgendwo abgelegt haben müsste.

12. altkatz

altkatz New Member

Uuups---habe ja garnicht bemerkt, daß schon jemand was geschrieben hat.

Danke benqt, damit hat sich meine letzte Frage erledigt,
    Gruß an alle!!

13. altkatz

altkatz New Member

Et jeht wieda!!

Wenn ALLES wieder funzt -versprochen- mache ich, wie jeder gute Mac User, immer ordentliche Backups!!

14. ottoerich

ottoerich New Member

Mist, bei mir sind alle Eintragugen futsch! Von einer zur anderen Minute hängt sich das Programm auf, ich beende sofort und danach sind alle Eintragungen inkl. Gruppen verschwunden.

Kann mir jemand Schritt für Schritt helfen? - Ich habe eine Kopie auf einem anderen Rechner, die ist aber einige Wochen alt :schäm:

15. benqt

benqt New Member

Am einfachsten wäre es wohl, den Inhalt des Ordners Users/DeinName/Library/Application Support/AddressBook von deinem Backup-Laufwerk auf dein aktuelles Systemlaufwerk zu kopieren (rüberziehen, vorhandene Dateien überschreiben = ja).

Falls es dazu Fragen gibt, schieß los.

Gruß
    benqt

Diese Seite empfehlen