1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Aktivitätsanzeiger: Nutzer 100%

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bix, 15. Mai 2008.

1. bix

bix New Member

Es geht um einen iMAC mit dem PowerPC-Prozessor unter 10.5.2.

Irgendwie in Zusammenhang mit dem Scannen erscheint NACH dem Scan die Auslastung der CPU vollkommen ausgereizt. Unter "Prozesse" (im Aktivitätsprogramm) sehe ich, dass über 90% von "Nutzer" beansprucht werden. Obwohl der Nutzer nichts macht. Der Scan (VueScan) ist lange fertig. Da ist doch etwas nicht in Ordnung....

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Bix.

2. DominoXML

DominoXML New Member

Hi Bix,

stell mal in der Aktivitätsanzeige auf "Alle Prozesse" um und sortiere mal nach CPU-Last.

So sollte der Dienst, der die Rechenzeit beansprucht, zu finden sein.

Wenn Du weisst welcher es ist findet sich sicher eine Lösung.

Gruß

Volker

3. bix

bix New Member

So einfach ist das leider nicht. Ganz oben steht nämlich der Finder mit einer Auslastung von 60 - 80%. Diese Auslastung entsteht, wenn ich Scanne, wird dann aber nicht wieder auf ein normales Maß zurückgefahren.... Der erste Scan ist auch immer schneller als die folgenden, die sich dann mit der hohen Finder-Auslastung rumschlagen müssen.

Und? Sagt Dir das was?

Gruß, Bix.

4. DominoXML

DominoXML New Member

Was sagt der freie Speicher?

Könnte sein, daß das System auslagern muß.

Ist das Scan-System irgendwie in den Finder integriert? (Plugins, Menüeinträge etc.)
    Es könnte sein, daß es die Ressourcen nicht frei gibt. (Gibt es ein Update?)

Ich hatte das Problem mit Stuffit. Habe das extra-Menü einfach deinstalliert und erst wieder in Betrieb genommen als ein Fix da war.

5. bix

bix New Member

da guck ich mal, ob ich was finde.

6. MacS

MacS Active Member

Wieviel MacOS auslagern muss, findest du unter dem Reiter Speicher, wenn ich mich recht erinnere (sietze Gerade vor 'ner Dose), neben dem Tortendiagramm

7. MacS

MacS Active Member

Habe gerade mal schnell in meinen alten Beiträgen nach einem Screenshot gesucht und auch gefunden: hier musst du gucken!

Diese Seite empfehlen