1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Aktivitäts-Anzeiger hängt sich ständig auf!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von the_shulz, 10. Juli 2004.

1. the_shulz

the_shulz Member

ich mache das eben im terminal...zu killen schaffe ich das...aber das prog zum laufen zu bringen - geht nicht...

2. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

Activity Monitor startet mehrere Unterprogramm, unter anderem "pmTool". Dies wird aber als root gestartet (uh-oh!), jedenfalls schau er einmal, ob die Rechte stimmen mittels:
    ls -la "/Applications/Utilities/Activity Monitor.app/Contents/Resources/pmTool"_im terminal.
    ganz links sollte dann -rwsrwxr-x stehen. Das "s" ist wichtig.
    Desweiteren achte einmal drauf, ob es überhaupt gestartet wird.

3. the_shulz

the_shulz Member

das kam:
    -rwsrwxr-x 1 root admin 62648 10 Jul 17:50 /Applications/Utilities/Activity Monitor.app/Contents/Resources/pmTool
    SCHULZ-ADMINs-Computer:/Applications SCHULZ_ADMIN$

4. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

scheint alles seine richtigkeit zu haben.... dann weiss ich auch nich weiter, sorry :(

EDIT:
    Hast du schonmal im System Profiler nach Crashlogs geschaut?

5. the_shulz

the_shulz Member

keine einträge in crashlog

6. the_shulz

the_shulz Member

internes fp-diensprog reparierte zugriffsrechte, dabei meldete, dass zugriffsrechte für activity monitor repariert wurde...funzen tut das prog trotzdem nicht...mit dem gleichen symptom: hängt sich sofort nach dem start auf:(:(

7. the_shulz

the_shulz Member

ich bin fast bereit, system neu draufzuspielen...:( oder gibt es doch eine wirksame lösung? weder zugriffsrechtereparatur noch löschung der zugehörigen .plist-datei hat geholfen...

8. Macziege

Macziege New Member

Das halte ich für eine gute Idee, und wenn du es dann noch schaffst, nicht alles was möglich sonder nur was unbedingt nötig ist, zu installieren, dann wird dein System auch wieder gut laufen.

Klaus

9. the_shulz

the_shulz Member

das ist eben die hauptfrage dabei: wie macht man das, nur die teile (app's) neu zu installieren, ohne die anderen anzutasten???

10. Macziege

Macziege New Member

Um sicher zu sein, würde ich an deiner Stelle einen "clean install" machen. Nur so kannst du sicher sein, dass du dir den Fehler nicht doch erhälst.

11. the_shulz

the_shulz Member

ich würde schon gerne die neuinstallation vermeiden - es erinnert mich zu sehr an die windows-zeiten....
    vielleicht kann jemand mit der terminalausgabe etwas anfangen, die ich da bekomme...ich merke, dass mit activity-monitor etwas nicht stimmt, ich verstehe nur nicht, wie die ausgaben zu interpretieren sind...folgendes wird im terminal ausgegeben:

SCHULZ-ADMINs-Computer:/Applications SCHULZ_ADMIN$ top

Processes: 53 total, 4 running, 49 ing... 142 threads 16:59:45
    Load Avg: 2.42, 1.73, 1.09 CPU usage: 85.9% user, 14.1% sys, 0.0% idle
    SharedLibs: num = 121, resident = 31.9M code, 2.83M data, 8.83M LinkEdit
    MemRegions: num = 6563, resident = 156M + 13.6M private, 133M shared
    PhysMem: 67.3M wired, 264M active, 163M inactive, 495M used, 16.6M free
    VM: 3.64G + 82.1M 48425(0) pageins, 6437(0) pageouts

PID COMMAND %CPU TIME #TH #PRTS #MREGS RPRVT RSHRD RSIZE VSIZE
    689 pmTool 0.0% 0:00.38 1 21 28 428K 440K 1.05M 27.2M
    688 Activity M 36.9% 0:35.28 2 >>> 139 11.5M+ 11.5M 16.3M+ 125M
    687 top 8.3% 0:09.18 1 18 26 316K 428K 692K 27.1M
    653 Finder 0.0% 0:02.75 1 91 135 3.43M 19.0M 23.2M 123M
    652 SystemUISe 0.0% 0:00.94 1 239 179 1.36M 7.88M 17.4M 106M
    651 Dock 0.0% 0:00.48 2 74 89 492K 6.81M 9.72M 94.7M
    644 pbs 0.0% 0:00.24 2 32 42 520K 1.21M 4.48M 43.9M
    638 ATSServer 0.0% 0:00.75 2 47 104 1.11M 4.38M 2.29M 58.7M
    637 loginwindo 0.0% 0:00.74 3 225 131 1.69M 3.80M 5.25M 84.4M

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

Deine Aktivitätsanzeige frißt faßt 37% der CPU.
    Das ist schon ein ordentlicher Klopper für ein kleines Tool.
    Und bestätigt, das irgendwas mit dem Tool nicht ok ist.
    Wenn es nur dieses Tool ist, was solche Sperenzien macht, würde ich es einfach nicht mehr benutzen.
    top mit 8 % ist normal.

-
    Nur um das Aktivitätstool wieder in Gang zu bekommen, würde ich keine Neuinstallation machen.
    Nimm das Terminal mit "top" und Du hast deinen Frieden.

-
    Da du aber in deinen Zeilen immer wieder durchblicken ließest, das Du das Tool brauchst um hängende Programme zu beenden,frage ich mich, ob es ein Dauerzustand ist, das irgendwelche Apps von Dir zwangsbeendet werden müssen.
    Wenn dem so ist, würde ich in der Tat das ganze System neuinstallieren.
    Dazu würde ich, wie schon empfohlen, eine "clean install" wählen.
    Also:
    Schritt eins = Datensicherung
    Schritt zwei= Clean install

13. the_shulz

the_shulz Member

genau, die zeile sagt aus:
    688 Activity M 36.9% 0:35.28 2 >>> 139 11.5M+ 11.5M 16.3M+ 125M
    besonders die pfeile, die nirgendwo anders vorkommen...ist was schief mit dem prog...
    dies ist eigentlich das einzige prog, das mir probleme bereitet...klar, kann man darauf verzichten - ist aber nicht gut...besonders das gefühl, dass da etwas falsch läuft, was nicht falsch laufen darf:)
    daher die verschärfte interesse für ursachen und reparatur

14. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich habe mal in ein Büchlein geschaut.
    Was fehlt in der Liste (wird mit" >> "bei dir bezeichnet) sind die Mach Ports.
    das bedeutet für mich, das irgendwas mit dem Kernel nicht rund läuft.
    Bevor du nun eine Neuinstallation machst, repariere erst einmal dein Filesystem mittels des fsck Befehls. (siehe how to Brett)

15. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

Noch was:
    Hast du die Developer Tools installiert?
    unter Developer/Applications/Performance Tools findest du "Spin Tool". Ich hab das noch nie ausprobiert, aber angeblich kann dir das programm sagen, worauf ein anderes wartet, wenn es den strandball zeigt.
    Würde ich auf jedenfall mal ausprobieren :)

16. the_shulz

the_shulz Member

hallo an alle!
    seltsames prob: aktivitätsanzeiger hängt sich immer sofort nach start auf...sat1-rad dreht sich nur die ganze zeit...es ist nur möglich, durch kill+pid, ihn abzubrechen....hab schon alle cronjobs ausgeführt - hilft nix....
    wißt ihr abhilfe?

17. Macziege

Macziege New Member

Moin,

abschalten, was nützt er Dir?

Gruß
    Klaus

18. the_shulz

the_shulz Member

hm...ist ein gutes überwachungsinstrument - ich brauche das, so wie in dosenzeit ich den taskmenager gebrauch hab pid's ...daher muß das zeug ab und zu laufen...aber nix geht:(

19. Wolli

Wolli New Member

hi

ich kenne das problem. scheint an sehr vielen rechnern aufzutreten.

ich hatte das beim powerbook, beim G4 und jetzt auch beim G5!
    bei mir kommt allerdings das sat1-rad nicht zum einsatz. die applikation hüpft 1 oder zweimal und das wars dann.

lösen kannst du das problem ganz einfach, indem du die zugriffsrechte reparierst...!

gruss, wolli

20. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>hm...ist ein gutes überwachungsinstrument - ich brauche das, so wie in dosenzeit ich den taskmenager gebrauch hab pid's ...daher muß das zeug ab und zu laufen...aber nix geht:(<<

Ich würde auch gerne bei diesem oder jenem Problem helfen ,
    nur
    bei diesem Telegrammstil der Schreibe kann ich manchmal nicht recht erkennen was der Ratsuchende denn genau mitteilen möchte.

Diese Seite empfehlen