1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Aktivitäts-Anzeige, CPU-Kategorie "Nice"

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von groszmann, 25. Juni 2005.

1. groszmann

groszmann New Member

Hallo,

ich habe mich schon immer gefragt, was das bedeutet, bisher war es aber noch nie in Benutzung. Jetzt habe ich eine "Nice"-Auslastung von ca. 80% durch den Prozess DSPX-EncoderServer beim Video-Codieren mit DVD Studio pro.

Hat jemand eine Vorstellung?

2. macbike

macbike ooer eister

Das hat was mit der Priorität zu tun glaube ich, wurde hier auch schon mal besprochen und vielleicht findet man das auch mit der Suche, wenn man Glück hat.

Oder jemand erinnert sich genauer daran…

3. groszmann

groszmann New Member

Suche ohne Ergebnis...

Hoffen wir auf Mittwoch.

4. macbike

macbike ooer eister

" nice -- execute a utility with an altered scheduling priority"

Gib mal im Terminal:

man nice

ein, da steht dann alles dazu… :pirat:

5. macbike

macbike ooer eister

Also soll heißen, das Prozesse, deren Priorität geändert wurde, was beim Rendern auch nicht schlecht ist, da sonst andere Prozesse CPU %e wegnehmen würde, wäre der Renderprozess nicht mit einer höheren Priorität ausgestattet, zu Nice gehören.

So in etwa ist das mit Nice, das die Prozesse mit geänderter (höher/niedriger) Priorität dort aufgeführt werden.

6. macbike

macbike ooer eister

Mittwoch? :confused:

Ah, der Serverumzug :moust:

Dann gibts auch endlich neue Forumssoftware, die hier ist ja schon ziemlich schlecht :boese: :shake: :sleep:

7. groszmann

groszmann New Member

@macbike

Danke für die Info, kann man denn irgendwo sehen, ob die Priorität des Prozesses rauf- oder runtergesetzt wurde? Ich vermute mal runter, das Codieren geht nämlich meiner Meinung nach elend langsam.

8. macbike

macbike ooer eister

Ich würde ja mal eher vermuten, das die Priorität erhöht wurde…

Auf was für einem Mac läuft der Prozess denn (CPU GHz, RAM…) und wieso denkst Du, das es langsam geht (was vergleichbares schon mal gemacht, braucht schon 1 Tag für 1 Stunde Film, etc…)?

9. groszmann

groszmann New Member

Der Rechner ist ein 1,67 GHz PB mit 512 MB RAM.

Normalerweise dauert das Codieren etwa so lange wie der Film, in dem Fall wären das 1:23, aber das braucht jetzt für 25% schon zwei Stunden. Es kommt natürlich auch immer auf den Codec an...

10. macbike

macbike ooer eister

Hast Du vorher auch mit DVDSP gearbetet oder MPEG2 codiert?

Die Zeit scheint mir realistisch, so 5 bis 6 Frames pro Sekunde, bei mir geht das so mit 4-5 voran (beim iMac)

11. groszmann

groszmann New Member

Och, ich habe schon so ziemlich alle Tools durch, von ffmpegX über mpegStreamClip bis iDVD, Toast usw. Das mit DVD SP ist jetzt ein weiterer Test, wobei mir eben das mit der CPU-"NICE"-Kategorie auffiel, das hatte ich bisher noch nicht.

12. macbike

macbike ooer eister

Es hängt natürlich auch immer von den Qualitätseinstellungen ab, da hat man bei DVDSP natürlich die besten Möglichkeiten als wenn man das mit Toast macht…

Nice ist mir schon oft aufgefallen bzw. hab ich oft auf der Anzeige. Es sind eben immer so Prozesse die viel Leistung brauchen. Kann sein, das manche Programme nicht an den Pioritäten ihrer Prozesse rumschrauben, aber Handbrake z.B. macht das, ffmpegX hab ich noch nicht ausprobiert…

Am Mttwoch wird übrigens nichts außergewöhnliches passieren, das ist noch die Ankündigung von vor …xxx… Wochen :moust:
    Nicht das Du Dich wunderst, wenn Du es nicht schon in den anderen Threads gelesen hast.

13. groszmann

groszmann New Member

Da sieht mans wieder: wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Das muß dann der Umzug gewesen sein, seit dem die Suche nicht mehr tut.

Diese Seite empfehlen