1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Akku iBook und Powerbook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von men, 13. Oktober 2005.

1. men

men New Member

Hallo,
    mich würden eure Erfahrungen bzgl. Akkulaufzeit der mobilen MACs interessieren. Ich möchte wissen welcher MAC ohne Kabel am längsten den Saft hält bei den von mir üblichen angewandten Apllikationen Internet und Mail.
    Gruß,
    Michael

2. Macurs

Macurs Member

Mit neuem Akku kannst Du beim 12" mit Mail und Safari Im Spaarmodus 2 1/2 - 3 Std. rechnen.
    Manche Akkus halten etwas länger als andere.

Macurs

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Genau. Die vom iBook. :)

Bei meinem 17" PowerBook waren es mal über 3,5 Stunden. jetzt nach 2 1/2 Jahren leider nur noch 2 1/4 Stunden.

micha

4. Macurs

Macurs Member

Nee ich meinte die vom 12" Pbook!

5. Firekuschel

Firekuschel Wiesoweshalbwarum ?

Kommt drauf an was Du mit Deinem mobilen MAC machst. Wenn Du z.B. DVD schaust, Airport und Bluetooth ständig aktiviert hast und das Display auf voller Helligkeit hast, ist bei denke ich 2,5 Std Feierabend. Ich hab es allerdings schon auf gut 5 Std. Dauerbetrieb geschafft (iBook 12" )...Kommt halt immer drauf an...

6. Wegmann01

Wegmann01 New Member

Also ich habe mir am Dienstag ein 12" iBook gekauft und bin begeistert. Nach der dritten Ladung, hält der Akku bei oben genannten Anwendungen und Display auf halber Helligkeit ca. 5 Stunden, wobei auch noch in Betracht gezogen werden muss, dass der Akku nach 3 Ladungen noch nicht seine "Höchstform" erreicht hat ;)

Ich kann das 12er iBook nur empfehlen. Und auch Spiele wie Battlefiel 1942 lassen sich darauf flüssig spielen :nicken:

7. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Weiß ich doch. Aber als du geschrieben hast
    musste ich das einfach schreiben. Schließlich wollen wir doch unserem neuen Mitglied »men«(Willkommen übrigens in diesem Forum) die besten Informationen geben. Und dazu gehört auch, daß die iBook Akkus länger halten als die der PowerBooks.

micha

8. Firekuschel

Firekuschel Wiesoweshalbwarum ?

Liegt vielleicht auch daran, daß die PB´s mehr Strom beim Airport-Betrieb verbraten (wg. dem Alu-Deckel)

9. Macurs

Macurs Member

Ach ja? Hmm.. das wusste ich gar nicht.
    Ich habe halt kein iBook!

Macurs

10. Macurs

Macurs Member

Bis 5 Std? Das ist geil. :eek:

11. men

men New Member

Danke schonmal für die Infos und den Willkommensgruß. 5Std. wäre ja mal was. Ich habe ein 15" PB mit 1,33 MHz. Habe gerade das Netzkabel gezogen die Anzeige ist auf 2:40. Ein bisschen gesurft, ruck zuck ist die Anzeige auf unter 2Std. Das ist mir irgendwie zu wenig, kann es evtl. auch am WLAN liegen, was verbrät son Teil eigentlich? Ich überlege ernsthaft ob ich das PB gegen ein iBook eintausche. Ich weiß, da schütteln manche (oder alle? :)) den Kopf nur.....ich war noch nie in der Verlegenheit einen ext. Monitor anzuschliessen und die Bildbearbeitung die einen besseren Book-Monitor gerechtfertigt hält sich auch in Grenzen.

Gruß,
    Michael

12. Macurs

Macurs Member

Sind die Energieobtionen auf minimal gestellt?

13. men

men New Member

jo, die stehen auf Optimierung: längere Batterielaufzeit

14. Macurs

Macurs Member

Das 15" Display frisst mehr Strom als das 12".
    Die Helligkeit auf 50% runter und Brille auf, :cool:
    aber net die Sonnenbrille!! :biggrin:

15. morty

morty New Member

display fast ganz dunkel und dann längste batterielaufzeit hab ich auch mal annähernd 5,5 std mit 12" iBook 700 geschafft
    über 3,5 std bin ich IMMER gekommen, sogar unter kompletter vollast, also CDs importiert
    nach ca 1,5 jahren hatte ich noch immer 4,5 std regelmäßig (mit airport ON)

iBook also 4,5 std ist realistisch, bei meinem 12" PB 1,33 komme ich nicht üner 3,5 bis 4 std hinaus :meckert:

16. men

men New Member

Akku voll, längste Batterielaufzeit, Display auf 4 Balken... also schon ziemlich düster ergibt bei mir 2:59.

Das Powerbook ist im übrigen gerade mal ein bissl mehr als ein Jahr alt.

Gruß,
    Michael

17. ihans

ihans New Member

12"PB 1,33Ghz

Eine DVD(1h30min) + 1h surfen über Wlan.
    4h surfen über wlan

18. bambuu

bambuu New Member

mein PB 12" läuft maximal 3.54 Stunden mit Safari, Entourage und Airport, aber zum Glück gibts fast überall Steckdosen... ;)

19. Macurs

Macurs Member

Bei mir wird es auch ungefähr so sein! Bin jedenfalls zufrieden, vorallem weil ich gerade den bereitz den 3. Akku auf Apple Care abgehohlt habe.
    Jetzt ist mein PBook wieder munter!
    :eek:) :nicken:

20. Hacienda

Hacienda New Member

Mein 15" PB 1,67 läuft ohne Optimerungen und ohne große Anwendungen ca. 2 Std.

Als ich mal mit dem Zug unterwegs war, hatte ich den Bildschirm etwas abgedunkelt, WLAN und Bluetooth aus, da bin ich auf fast 3 Std. mit Word und Entourage gekommen. Allerdings volle Prozessorleistung. Vielleicht wäre da auch noch was drin gewesen.

Mir reichts, da es wirklich genügend Steckdosen gibt. Ich würde wg. Akkuleistung nicht gegen iBook tauschen. Schon alleine, wenn man sich an Widescreen gewöhnt hat.

Diese Seite empfehlen