1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Airport Zugang ins Netz funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Krok, 3. Juli 2006.

1. Krok

Krok New Member

Hallo,
    habe meine neue Internetverbindung konfiguriert, komme jetzt per Ethernet ins Netz. Allerdings nicht per Airport. Habe keinen Empfang, und wenn ich mich anmelden will, heißt es: Das Netzwerk verwendet eine Liste, um den Zugang zu beschränken, aber ich bin nicht auf der Liste.
    Kann es sein, dass ich die Wlan-Verbindung "aus Versehen" schon verschlüsselt habe? :confused:
    Hoffe ich konnte mein Problem richtig beschreiben und es kann mir jemand helfen...

Gruß, Krok

2. WoSoft

WoSoft Debugger

es gibt in deiner Router-Software einen Punkt, der Zugriffskontrolle, erlaubte MAC-Adressen oder ACL (Access Contol List) oder so ähnlich heißt Dort musst du die MAC-Adresse deiner Airport-Karte eintragen. Findest du unter Sytemeinstellungen/Netzwerk/Airport unter Airport-ID.

3. Krok

Krok New Member

Hallo,

also die ID habe ich gefunden, leider nicht die Zugriffskontrolle o.ä.
    Bei der Router-Software kann man nur konfigurieren, die CD startet die Konfiguration dann automatisch.
    Der Router heißt Speed-Touch und der Anbieter ist tele2.

Habe auch schon bei deren Hotline angerufen, die wollen mir aber nicht helfen, weil ich nicht bei ihnen einen Wlan-Stick bestellt habe, sondern der schon eingebaut ist... :meckert:

Also kann mir nochmal jemand erklären wie ich zu ACL komme? Danke!

4. WoSoft

WoSoft Debugger

kenne den "Speed Touch" nicht. Aber kann man den nicht auch über einen Browser konfigurieren? Dazu musst du nur die IP in das URL-Feld eingeben.
    Die IP des Routers solltest du sehen, wenn du über Ethernet verbunden bist (Systemeinstellungen/Netzwerk/Ethernet/TCP/IP.

5. Krok

Krok New Member

Hallo,

also Peter, erst mal Danke für deine Hilfe. Bin trotzdem ratlos und kriege es nicht hin... Kannst du mir eventuell sagen, wo ich es genauer nachlesen kann?

Gruß Krok

6. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Kenne deinen Router leider auch nicht.

Aber normalerweise sind die Router via Browser konfigurierbar. Damit du damit klar kommen kannst, dann brauchst du eine Anleitung zu deinem Router. Wenn nichts auf der mitgelieferten CD zu finden ist, dann würde ich einmal auf der Homepage des Herstellers danach suchen.

Gruss GU

7. mcknoesel

mcknoesel New Member

Habe gleiches Problem mit meinem Speed Touch an meiner Dose zuhause. Auf den Router ist einfach nicht zu kommen. Habe auch schon ein Austausch Modem und nichts funktioniert mit den Einstellunge :cry: Trotzdem bekomme ich eine Einstellung zustande, da die Konfiguration über XP recht easy ist. Wie das hier funktioniert bin ich leider auch überfragt. Werde aber mal mein MacBook mit heim nehmen und schauen was da geht.

8. Krok

Krok New Member

Hallo Mcknoesel,

wäre super, wenn du mal nachschaust. Hab schon viel ausprobiert, komme aber immer noch nicht weiter...

Gruß, krok

9. mcknoesel

mcknoesel New Member

Hallo Krok, habe es jetzt auch mehrfach zuhause versucht und mir auch anderen Rat geben lassen. Ich bekomme eine Verbindung zu meinem Netzwerk, die Internetverindung steht, aber es gibt immer eine Fehlermeldung und ich komme nicht ins Netz. Sorry. Versuche es aber weiter.

Diese Seite empfehlen