1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

AirPort unter X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Adrianus, 3. Januar 2003.

1. Adrianus

Adrianus New Member

Hallo,

ich möchte mich mit einer AirPort-Karte bei einem Lucent Access-Point anmelden. Bisher mache ich das unter OS9 mit einer Orinoco Silver Karte und habe null Probleme. Für OS X gibt es aber leider keinen Treiber für diese Karte. Der Treiber unter SourceForge ist leider nur für PowerBooks gedacht. Ich habe aber einen G4 AGP.
    OS X erkennt die AirPort-Karte problemlos und zeigt den AccessPoint auch korrekt an. Am AccessPoint habe ich die Karte mit der entsprechenden ID angemeldet. Zusätzlich benötigt man ein Passwort, das für alle Rechner im Haus gleich ist. Und genau dieses Passwort akzeptiert die AirPort-Karte nicht!!!

Vielleicht weiß einer eine Lösung für das Problem. Leider gibt es im Netz sehr wenig bis gar keine Informationen, wenn man mit einer AirPort-Karte nicht auf die Apple-eigene Basisstation zugreifen will.

Vielen Dank

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

dürfte eigentlich nicht das Problem sein.Die Airporttechnik ist ja Lucenttechnik.

Die Frage ist,weshalb das PW für das Netzwerk nicht akzeptiert wird.

3. typneun

typneun New Member

>>Leider gibt es im Netz sehr wenig bis gar keine Informationen, wenn man mit einer AirPort-Karte nicht auf die Apple-eigene Basisstation zugreifen will.<<

na wunderbar, das hör ich aber nicht gerne. ich würde nämlich mir auch gerne eine airport-karte zulegen, aber mit dieser auf ein anderes wlan zugreifen. klappt das denn generell, wenn da etwas vom standard IEEE802.11b steht? sollte eigentlich, sonst wärs doch kein standard oder?

was für einstellungen (ausse tcp/ip) muss man denn da noch so regeln? danke für info :))

4. wolfkasper

wolfkasper New Member

mal genau, wie's geht.
    Habe im Moment 2 Macs und 3 PCs im Netz, davon ein iMac mit AirPortkarte und zwei PCs mit USB-WLAN-Adapter bzw. WLAN PC Card. Ohne Verschlüsselung klappt die Verbindung und das gemeinsame Nutzen des Internetzugangs einwandfrei. Als Access Point dient eine AirPort-Basisstation.

5. typneun

typneun New Member

cool. das hab ich auch schon ins auge gefasst. wieviele macs und pcs sind im netz bzw. im internet? haste das teil über mac oder pc konfiguriert?

danke für INFO ;-)))))

6. wolfkasper

wolfkasper New Member

Alle.
    Als Adapter an den PCs verwende ich den USB WLAN Adapter von Belkin bzw. den von Sitekom. Von den gleichen Herstellern sind auch die WLAN PC Cards. Zwischen USB und PC Card Adapter ist geschwindigkeitsmäßig kein Unterschied feststellbar.
    Beide Adapter liefen nach der Inst. auf Anhieb. AirPort funk't sowieso.
    Auf den PCs ist WinME installiert, auf den Macs 10.2.3/9.2.2 bzw. 9.1 (MacOldie).
    Abgesehen von der WEP-Verschlüsselung ist die Einrichtung, egal ob Mac oder PC sehr einfach.

7. Adrianus

Adrianus New Member

Hallo Kaesmaen,

vielen Dank für deine Tipps. Leider haben sie aber nicht zum Ziel geführt. Der Access-Point akzeptiert die AirPort-Karte nicht.
    Bin also für weitere Hilfe und Anregungen sehr aufgeschlossen.

Gruß
    Adrianus

8. PS

PS New Member

hi, das sieht wohl eher nach einem konfigurationsproblem aus - hatte ich nach umstieg auf X auch. habe meine netzwerkverbindung zu "fuß" eingerichtet, dann gings. stelle unter netzwerk/airport tcp/ip auf manuell um. nimm eine statische ip-adresse, möglichst gleiche teilnetzmaske wie airport-basis. trage unter router die ip der basis ein. unter dns-server ggf. die ip des dsl-routers. dann sollte es gehen. wenn nicht, in der basisstation nachschauen, ob du als user eingetragen bist. mal versuchen! P.S:

9. MacMock

MacMock New Member

Ich glaube den Fall hatten wir hier schon einmal.
    Da mußte das Passwort bei der Airportkarte irgendwie in Anführungszeichen gesetzt werden, damit es der nicht-Apple Router akzeptiert hat.

Such doch mal im Forum danach. Damals hat es so funktioniert

Diese Seite empfehlen