1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Airport unter OS 9 zickt mit Kennwort

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Michel_30, 3. November 2008.

1. Michel_30

Michel_30 New Member

Hallo,
    ich möchte meinen G4/400 unter OS 9 über Airport mit meinen W-Lan Netz verbinden, aber jedesmal zickt das Programm damit, dass es meint das Kennwort wäre falsch.
    Ohne verschlüsselung geht's prima.
    Beim selben Rechner unter Tiger auch kein Problem mit dem Kennwort.
    Kennwort ist 11 stellig und WPA.

Im vorraus vielen Dank.

Bitte nicht stöhnen, ja ich weiss OS 9 ist veraltet, ich häng aber dran und find's toll!

2. MacS

MacS Active Member

Und genau das geht nicht! Das völlig unsichere WEP ist die einzige Verschlüsselungsart! Daher kommt mein alter G4 auch nicht mehr in mein WLAN-Netz, wenn er unter 9 läuft. Ist aber sehr selten!

3. Michel_30

Michel_30 New Member

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Die Frage würde ich gerne aufgreifen. Ich war bislang der Meinung, dass die G4-Rechner mit der Airportkarte 801.11b grundsätzlich kein WPA können. Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, ist das nicht die Sache der Hardware sondern lediglich des Systems 9.x. Könnt ihr das bestätigen?

MACaerer

5. MacS

MacS Active Member

Ja!

6. MACaerer

MACaerer Active Member

Man lernt doch nie aus. Danke!

MACaerer

7. xydf

xydf New Member

Als Alternative könnte man eine ASUS WL-138G V2 wLAN PCI Karte verwenden. Hat bei mir unter 10.3 und 10.4 einwandfrei mit der original Applesoftware funktioniert (in einem Powermac G4 450). Könnte, glaube ich, auch unter OS 9 funzen. Wurde aber nicht von mir getestet.

Die Karte hat bei meinem örtlichen Händler nur 25€ gekostet.

lg xydf

8. MacS

MacS Active Member

Nein, die Karte wird ohne MacOS 9 Treiber nicht erkannt!

9. xydf

xydf New Member

Ok das wusste ich nicht. Ich könnt`s aber auf meinem PM 5400 mal testen vielleicht geht`s ja mit den original OS 9.2.2 Airport-Treibern. Hab auf`m 10er System auch nix installiert. Geht aber erst am Wochenende.

So long
    :findsmilexydf

10. MacS

MacS Active Member

MacOS 9 und X sind 2 Paar Schuhe und haben in darin nichts gemeinsam! Ohne Treiber geht gar nichts!

Die originalen AP-Treiber in 9 unterstützen nur noch die Orinoco-Karten von Proxim, und da auch nicht alle!

11. xydf

xydf New Member

Ich probier`s trotzdem, hab sonst auch nix vor **LOL**

lg xydf:D:D:D

Diese Seite empfehlen