1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

AirPort und G4 mit MacOS 9.0.2

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von amh, 3. Juli 2002.

1. amh

amh New Member

Hallo!
    Nun habe ich eine AirPort Basisstation, ein iBook mit Airport-Karte und noch den guten alten G4 mit MacOS 9.0.2. Airport funktioniert natürlich problemlos mit dem iBook. Aber wie komme ich mit dem G4 OHNE Airportkarte ins Netzwerk der Basisstation? Wollte ihn mit einem simplen Netzwerkkabel anschliessen, wird aber nicht erkannt. Wie geht das?

Das magere Handbuch schweigt sich aus: keine Details, nur der Hinweis, dass es geht.

Gruß
    amh

2. Janna

Janna New Member

Hallo,

meine Konfiguration ist ähnlich: Powerbook mit Karte, G4 (9.2.2) über Ethernet. Ich habe (so ich mich erinnere), die Airportsoftware installiert und konnte den Rechner dann entsprechend einrichten.
    Meine Einstellungen im Kontrollfeld »TCP/IP«:

Verbindung: Ethernet
    Konfigurationsmethode: DHCP-Server
    DHCP Client ID: .... (Airport-ID der Basisstation)
    Die anderen Felder werden automatisch eingetragen.
    Viele Erfolg,
    Janna

3. amh

amh New Member

Hallo,

mein Problem dabei ist, dass ich die Airport-Software nicht installieren kann, weil mein G4 angeblich nicht dafür geeignet ist!??? Ich dachte nun, dass es an der fehlenden Airportkarte liegt und wollte den G4 daher über Ethernet anschliessen.

Gruß
    amh

4. Janna

Janna New Member

Hallo,

die Airportkarte ist nicht notwendig; die neue Airport Basisstation ist für Ethernet ausgerüstet.. Möglicherweise solltest Du Dein System updaten?
    Gruß
    Janna

5. amh

amh New Member

nur dumm, dass es kein kostenloses Update jenseits von 9.0.4 gibt...

6. Janna

Janna New Member

Das Update ist aber finanziell tragbar, finde ich. Ich habe es über die Software-Gutscheine bekommen, waren etwa 45 DM mit Porto.

Gruß Janna

7. amh

amh New Member

Hallo,

mein Problem dabei ist, dass ich die Airport-Software nicht installieren kann, weil mein G4 angeblich nicht dafür geeignet ist!??? Ich dachte nun, dass es an der fehlenden Airportkarte liegt und wollte den G4 daher über Ethernet anschliessen.

Gruß
    amh

8. Janna

Janna New Member

Hallo,

die Airportkarte ist nicht notwendig; die neue Airport Basisstation ist für Ethernet ausgerüstet.. Möglicherweise solltest Du Dein System updaten?
    Gruß
    Janna

9. amh

amh New Member

10. Janna

Janna New Member

Das Update ist aber finanziell tragbar, finde ich. Ich habe es über die Software-Gutscheine bekommen, waren etwa 45 DM mit Porto.

Gruß Janna

11. gremlin

gremlin New Member

12. amh

amh New Member

Hallo,

Gruß
    amh

13. Janna

Janna New Member

Hallo,

Gruß
    Janna

14. amh

amh New Member

15. Janna

Janna New Member

Gruß Janna

16. gremlin

gremlin New Member

17. amh

amh New Member

Hallo,

Gruß
    amh

18. Janna

Janna New Member

Hallo,

Gruß
    Janna

19. amh

amh New Member

20. Janna

Janna New Member

Gruß Janna

Diese Seite empfehlen