1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Airport und Airport Express basic Station

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lastali, 1. Juni 2005.

1. lastali

lastali New Member

Salam,

ich habe mir nach langer Zeit ein G5 iMAC und dazu auch ein Airport sowie eine Airport Express basic Station gekauft, um über WLAN ins Internet zu kommen. Ja Pustekuchen, von wegen, ich saß mehr als 3 Std. auf meinem Stuhl vorm Schreibtisch und dachte mir: es wird schon bald. Nun kann ich nicht mehr und brauche eure Hilfe. Aus dem Forum habe ich nicht viel für mich herausholen können.
    Ich schildere euch mein Leid: OS ist 10.3
    Ich habe die Airport- Karte in den MAC eingebaut. In den Systemeinstellungen konnte ich über die Registerkarte „Netzwerk“ eine neue Umgebung für die Airportkarte erstellen. Ich habe den Assistenten aufgerufen und versucht über diesen ein WLAN einzurichten. Es hat alles nichts geholfen. Ich muss noch sagen, dass es mein erstes MAC ist und ich bin von Windows auf MAC umgestiegen. Aus dem Anlass komme ich mir recht verloren vor. Bei Windows kenne ich mich recht gut aus und nun beim MAC kann ich nicht mal ein einfaches WLAN einrichten. Aber ich bin voller Hoffung und bin mir sicher, dass in paar Tagen die Welt ganz anders aussieht. Zum Problem wieder zurück. Was muss ich nun tun? Muss ich irgendein Dienstprogramm installieren? muss ich irgendwo irgendetwas tun?

Ich habe noch von Windowszeiten her noch einen Netgear WLAN-Router WGU624. Kann ich diesen in Verbindung mit Airport nutzen? Wäre dieser kompatibel mit Airport?

Vielen Dank im Voraus

2. MacS

MacS Active Member

Um das Problem einzugrenzen: du kennst dich mit Netzwerken aus? Hast du mal per Kabel den Mac am Router verbunden? Klappt das, bekommt der Mac eine IP?

Wenn das geklappt hat, liegt es wohl daran, dass Sicherheitseinstellungen, die du hoffentlich mal am Router vorgenommen hast, dich aussperren. Hast du also einen MAC-Filter (vorsicht, Verwechslungsfgefahr ich spreche nicht vom Macintosh, sondern von der Media Access Control Adresse = MAC Adresse!) gesetzt? Ist die Verschlüsselung eingeschaltet?

3. lastali

lastali New Member

Hallo,
    ich habe keine Änderung an Sicherheitseinstellungen vorgenommen. Ich habe nur ein neues Password eingetippt. Sonst nicht(Leider).
    Ich habe gerade noch gelesen, dass ich ein Adminprogramm zu installiern muss, um auf die Base Station zugreifen zu können. Ist es richtig?

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Das AirPort Admin Dienstprogramm findest du bereits auf deinem Rechner.
    HD -> Programme -> Dienstprogramme.

micha

5. lastali

lastali New Member

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich komme nun ins Internet und habe ein Intranet auch schon aufgebaut.

Schöne Grüße aus Köln

Diese Seite empfehlen