1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

AirPort Störunempfindlichkeit

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Genosse, 13. Oktober 2005.

1. Genosse

Genosse New Member

Hallo Freunde,

mich quälen ein paar Fragen:

1. Was passiert da eigentlich technisch, wenn man die Störunempfindlichkeit aktiviert?
    2. Gibt's das nur bei Apple's AirPort oder haben das andere WLAN-Lösungen auch?
    3. Funktioniert die Störunempfindlichkeit mit anderen Routern als der AirPort-Basis?

Und ich weiss, dass ihr die Antworten wisst :)

Genosse

2. Genosse

Genosse New Member

Hallo? Keiner? Hmmm... Schade!

3. Genosse

Genosse New Member

Samma... das gibts doch gar nicht!

4. Genosse

Genosse New Member

Wattn... bei 152 Hits keine einzige Antwort bei? Hab ich das falsche Deo? :confused:

5. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Es wird wohl so sein, daß es viele Leute interessiert, aber keiner ‘ne Antwort weiß, was da genau passiert. Ich übrigens auch nicht. :frown:

micha

6. Hellcat

Hellcat New Member

aber wir sollten den Thread oben halten, denn das interessiert mich auch sehr!!

EDIT:

100!!!! :eek:) :biggrin: :cool:

7. kaffee-micha

Glückwunsch :teufel: [​IMG]

micha

8. Genosse

Genosse New Member

Dann gratulier ich mir selbst mal für das Treffen der offensichtlich EINZIGEN Wissenslücke in diesem Fundus geballter Expertenknowledge. Da könnte man also eigentlich noch eine Doktorarbeit drüber schreiben...

9. Genosse

Genosse New Member

was machen wir eigentlich zu deinem 10.000sten Beitrag, Micha? Der kommt doch bald, oder? Nächste Woche? ;)

10. kaffee-micha

Kann doch gar nicht sein. :shake:
    Ich hatte doch erst vor 3 1/2 Monaten zu meinem 1-jährigen 5000 Postings. Das dauert also noch. :rolleyes:

micha

11. maiden

maiden Lever duat us slav

gugschdu mal hier:
    http://www.apfeltalk.de/forum/airport-stoerunempfindlichkeit-aktivieren-t3123.html

12. Genosse

Genosse New Member

Hmmm... unbefriedigend. So viel war eigentlich schon klar. Aber ich hätte gerne eine Vorstellung davon, WIE die AirPort-Verbindung sich gegen Störungen immunisiert und WIESO DANN die Geschwindigkeit sinken kann. Und auf meine anderen beiden Fragen gibt das auch keine Antwort.
    Aber danke Maiden, wenigstens wissen die in anderen Foren auch nicht mehr.

13. sahomuzi

sahomuzi New Member

Das hier ist ein wenig genauer:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=24552

14. Lila55

Lila55 New Member

Hier gibts auch noch einige (wenige) Infos. http://forums.macosxhints.com/archive/index.php/t-25762.html

Es scheint insgesamt so, als ob die Frage für viele interessant ist, aber sich Apple sehr bedeckt hält bezüglich einer Erklärung.

Edit: Hier das wesentliche:

" ... http://www.orinocowireless.com/support/techbulletins/TB-035.pdf

The answer is that Orinoco provided a settable option in their PMCIA to give robustness against microwave ovens. We believe that this option is the one that Apple calls "interference robustness". The key to this option is that microwave ovens have a strong periodic component to their radiated power. For 60Hz ovens, at least,, they spend 8.3ms radiating strongly, and 8.3ms being quiet, out of a 16.6ms period. Now, if a PMCIA sees interference, it'll slow down the transmission more and more. At some point, the packet size takes longer than 8.3ms to get out, and such long packets will get whacked every single time (at least by a 60Hz oven) - not just occasionally. What the option does, I think, is to prevent the PMCIA from ever backing off to packet sizes that are longer than this. Clever. Basically keep the PMCIA from shooting itself in the foot as it valiantly tries to keep up.

The bottom line is that the option shouldn't make much of a difference unless ACK failures are common. That's when packet management becomes an issue. For truly random noise sources, in fact, keeping this option off may be the best noise mitigation strategy. So my guess is that turning it on to kill 2.4GHz telephone noise or rogue wifi router noise might actually be disadvantageous. But do what works" ...

Diese Seite empfehlen