1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Airport-Sicherheit

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macuta, 3. August 2002.

1. macuta

macuta New Member

Hallo, bin glücklich mit DSL und Airport, frage mich aber, wie ich verhindern kann, dass sich andere Leute über meinen Airport (viele Wohnungen im Haus) einloggen.
    Schließlich durfte sich mein Powerbook nach Installation der Airport-Karte ohne weitere Sicherheitsanfragen einfach zu zum G4 gesellen und mitmischen &

2. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

... und die Verschlüsselung aktivieren (besser als nichts).

3. macuta

macuta New Member

Grapcias. Wo nimmt der Airport eine Passworteinrichtung entgegen? Habe mich überhaupt noch nicht weter mit dem Teil befasst, weil alles so genail einfach ging und bei flüchtigem Handbuchblick nichts erspäht.

4. Napfekarl

Da Du im X-Forum postest, gehe ich davon aus, dass Du Airport unter X betreibst. Im Ordner Applications/Utilities gibt es das AirPort Admin Utility. Es sollte Deine Basisstation anzeigen, die Du dann konfigurieren kannst.

Ciao
    Napfekarl

5. macuta

macuta New Member

Danke, ich denke noch zu selten daran, in Utilities nachzusehen. Da muss ich schon mal irgendwo ein kennwort eingegeben haben, an das ich mcih nicht erinnere, & aber da komme ich schn weiter. Nochmals vielen dank

6. macuta

macuta New Member

Hallo, bin glücklich mit DSL und Airport, frage mich aber, wie ich verhindern kann, dass sich andere Leute über meinen Airport (viele Wohnungen im Haus) einloggen.
    Schließlich durfte sich mein Powerbook nach Installation der Airport-Karte ohne weitere Sicherheitsanfragen einfach zu zum G4 gesellen und mitmischen &

7. Napfekarl

... und die Verschlüsselung aktivieren (besser als nichts).

8. macuta

macuta New Member

Grapcias. Wo nimmt der Airport eine Passworteinrichtung entgegen? Habe mich überhaupt noch nicht weter mit dem Teil befasst, weil alles so genail einfach ging und bei flüchtigem Handbuchblick nichts erspäht.

9. Napfekarl

Da Du im X-Forum postest, gehe ich davon aus, dass Du Airport unter X betreibst. Im Ordner Applications/Utilities gibt es das AirPort Admin Utility. Es sollte Deine Basisstation anzeigen, die Du dann konfigurieren kannst.

Ciao
    Napfekarl

10. macuta

macuta New Member

Danke, ich denke noch zu selten daran, in Utilities nachzusehen. Da muss ich schon mal irgendwo ein kennwort eingegeben haben, an das ich mcih nicht erinnere, & aber da komme ich schn weiter. Nochmals vielen dank

11. tazmandevil

tazmandevil New Member

Soweit ich mal gelesen habe in der Macwelt (und soweit man dem vertrauen kann) gibt es 2 AirPort-Basestations. Die ältere ist ungeschützt oder nur mit einem ganz kleinen Schlüssel gesichert. Erst die 2. Version unterstützt 128 Bit Verschlüsselung! Leider hab ich ebenso gelesen, dass die Verschlüsselung innert 1 Tages knackbar sei und dass es überhaupt besser wäre, regelmässig das Passwort zu ändern.

12. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

sonst lass sie doch offen für alle und kennzeichne dein haus:
    http://www.blackbeltjones.com/warchalking/

+g+

(bevor dich ein %&/§ vom CCC anruft, und dir für ne menge geld anbietet, das teil sicher zu machen +g+)

13. macuta

macuta New Member

Klingt gut. Bin heute auch faul, aber sobald das Wetter schlechter wird teste ich das. Und gebe dann noch mal Bescheid &

Diese Seite empfehlen