1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Airport-Reichweite???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von dixieland, 3. August 2007.

1. dixieland

dixieland New Member

Hallo zusammen,
    ich habe mein neues Macbook Pro 17 Zoll in unser Airport-Netz eingebunden. Wenn ich im Obergeschoss bin, habe ich gerade mal noch einen Balken in der Airport-Anzeige in der Menüleiste (Fliegendreck wäre der passendere Ausdruck). So weit, so schlecht. Allerdings: wenn ich das Macbook 13 Zoll meiner Frau daneben stelle, hat sie vollen Empfang (vier Balken im Airport-Menü).
    Kann mir irgendjemand erklären, warum das so ist? Ist die Antenne im MB Pro eine andere als im Macbook (kann eigentlich gar nicht sein, oder?)? Ich würde das MBPro gerne im Obergeschoss auf dem Balkon nutzen und war guter Dinge, dass das klappt, nachdem ich es mit dem Macbook ausprobiert habe - das Macbook funkt sogar noch 20 Meter vom Haus entfernt...

Bin echt dankbar für Antworten.

2. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

Das kann durchaus sein, dass dein McB Pro schlechtere Empfangseigenschaften hat, denn das Alu-Gehäuse schirmt die Funkwellen besser ab als das weiße Kunststoffgehäuse. Bei mir zu Hause ist es vergleichbar: je billiger - je besser :)

3. dixieland

dixieland New Member

Na Mahlzeit, das finde ich aber gar nicht lustig... Aber ich dachte, das habe sich verbessert, seitdem Apple die Airport-Antenne unter dem Display verbaut und durch eine Plastikkappe schützt?!?!?

Heute kam über Software-Aktualisierung ein "Airport Extreme Update 2007", das irgendwelche Probleme beheben soll... Hat das schon jemand installiert? Und vielleicht irgendeine Verbesserung festgestellt?
    Ich werde es morgen mal ausprobieren...

4. phil-o

phil-o New Member

Gegenüber den PowerBooks hat sich der Empfang der MBP deutlich verbessert. Einen anderen Vergleich habe ich nicht.

Guck doch mal, ob dein Router ein stärkeres Signal hergibt. Falls nicht, bleibt wohl nur, einen besseren WLAN-Router zu besorgen.

5. kolben

kolben New Member

ich habe das aktuelle macbook. eine bekannte wohnt schräg gegenüber von mir, luftlinie ca. 50-80 m. sie hat mir ihr passwort gegeben u wenn ich mit meinem book auf dem balkon bin habe ich vollen empfang. 1 a. u dabei hat sie ihre antenne noch nichtmal nahe dem fenster stehen...
    so einfach geht internet
    :D

Diese Seite empfehlen