1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Airport Probleme!

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von Lenoxx, 14. Februar 2011.

1. Lenoxx

Lenoxx New Member

Hallo,

seit längerer Zeit habe ich manchmal das Problem, dass die Verbindung zu meiner Airport Extreme kurz abbricht und erst nach einem Reset wieder funktioniert. Mein Airport ist am LAN-Router meines Nachbars angeschlossen. Das gleiche Problem hatte ich bereits mit einem Airport Express, welches ich durch das Extreme ersetzt habe in der Hoffnung dass das Problem dann erledigt sei! Leider NEIN!

Manchmal funktioniert es einen Monat ohne Probleme und manchmal geschieht es bereits nach Stunden!

Wenn ich Internetradio höre funktioniert die Verbindung interessanter weise weiter aber ich kann keine neuen Seiten mehr öffnen. Schliesse ich das Radio funktioniert auch dieses nicht mehr!

Was könnte das Problem sein? Die einzige Lösung ist wie bereits erwähnt ein Reset. Das Netzwerk funktioniert stets nur eben ohne die Internetverbindung! Auf dem Extreme leuchtet die Diode ebenfalls weiter "grün".

Danke für eure Tipps!

2. MacS

MacS Active Member

Wie ist die AP-Extreme an den Router des Nachbarn verbunden? WDS? Wenn ja, wie sieht die Strecke zwischen beiden Routern aus? Wände? Abstand? Wie sieht das Umfeld aus? Gibt es weitere WLANs? Auf welchen Kanälen funken die? Eventl. mal den Kanal wechseln (auf dem Router des Nachbarn).

3. Lenoxx

Lenoxx New Member

Guten Morgen

Das AP-Extreme habe ich via LAN-Patch-Kabel verbunden. Dir Router befinden sich gleich nebeneinander. Von dem Router zu meinem Rechner befinden sich 5m Luftlinie und zwei Holzböden (Altbau).

Ich habe es bei Nachbarn auf dem 1. Ausgang und bei meinem auf dem Eingang angeschlossen! Es hat nur noch 2 weitere Netzwerke in meiner Umgebung.

Lg

4. MacS

MacS Active Member

OK, kein WDS, sondern LAN. Aber dennoch, prüfe, welche WLANs in deinem Umfeld sind und welche Kanäle belegt sind. Der Abstand sollte min. 3, besser 6 Kanäle sein. Je stärker das benachbarte WLAN ist, desto größer der Kanalabstand!

Du kannst im AP-Menü sehen, welche WLANs empfangbar sind. Wenn du alt oder cmd oder ctrl gedrückt hälst (ich weiss jetzt nicht welche Taste, da ich nicht an meinem Mac sitze), erhälst du eine Reihe von Zusatzinfos zu den Netzen. Es gibt auch Programme und Widgets, die dir eine Liste von WLANs mit Kanal und stärke auflisten. Einfach mal bei macupdate.com suchen, oder Tante Google...

5. Lenoxx

Lenoxx New Member

Mit der Taste "Alt" werden mir diese Daten angezeigt!
    Es hat tatsächliches ein Zweites welches auf Kanal 6 läuft! Wie kann ich meinen Kanal wechseln?

Ich habe Bildschirmfotos

Anhänge:

• $1.jpg
      Dateigröße:
      64,5 KB
      Aufrufe:
      134
    • $2.jpg
      Dateigröße:
      64,3 KB
      Aufrufe:
      99
  6. Lenoxx

Lenoxx New Member

Mit der Taste "Alt" werden mir diese Daten angezeigt!
    Es hat tatsächliches ein Zweites welches auf Kanal 6 läuft! Wie kann ich meinen Kanal wechseln?

Ich habe Bildschirmfotos zwei Bildschirmfotos beigefügt.

GlG

7. MACaerer

MACaerer Active Member

Den WLAN-Kanal kannst du nur auf dem Router, in deinem Fall der AirportExpress einstellen. Das geht dann mit dem Airport-Dienstprogramm.

MACaerer

Diese Seite empfehlen