1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Airport-Karte und externe FiWi-Platte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ts-e24, 14. März 2005.

1. ts-e24

ts-e24 New Member

Hi Leute!

Ich habe heute mit CCC meine Platte des iBook auf meine externe FiWi-Platte kopiert. Danach habe ich mal das System von der FiWi-Platte gebootet. Es hat alles geklappt.Alle Dateien sind da. Nun wollte ich in dieser Konfiguration, mit meiner Airport-Express-Karte (im iBook) ins Netz gehen. Ich bekomme aber die Meldung, das keine Airport-Karte gefunden wird.
    Was kann ich denn nun machen?
    Ich möchte gerne mit dem System auf der FiWi-Platte zu Hause alle Online-"Geschäfte" und sonstige Arbeiten erledigen. So, das die iBook-Platte nur für unterwegs sein soll.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Die Suche hatte nichts ergeben.

Gruss

ts-e24

2. soma

soma Member

Ich habe auch einen vollständigen bootbaren Clone auf einer externen FiWi-Platte. Allerdings kenne ich das Problem nicht und es dürfte auch eigentlich gar nicht auftreten, denn einen Kopie ist eine Kopie ist eine Kopie...

Hast du die Einstellungen für deine Airport-Karte mal per Hand eingegeben? Geht das?

Und: der CCC ist nach meinen Erfahrungen nicht ganz zuverlässig. Ich mache meine Clonmes deshalb auf Vorschlag von irgendwem hier aus dem Forum mit SuperDuper. Das funzt prima.

soma

3. ts-e24

ts-e24 New Member

Das dachte ich auch, das eine Kopie eine Kopie ist.
    Kann die Einstellungen der Airport-Karte nicht per Hand eingeben. Ich bekomme den Hinweis, das keine Airport-Karte installiert ist. Obwohl ich ohne die FiWi-Platte ins Netz kann.
    Ich habe mir mal überlegt, das System mal von der FiWi-Platte zu booten und dann mal die Airport-Karten CD einzulegen. Vielleicht bringt das was.

4. ts-e24

ts-e24 New Member

Das brachte nix. Es wird angegeben, das die Airport-Software installiert ist. ;(
    Was nun? :confused:

5. soma

soma Member

Naja, ich hatte ja schon angedeutet, dass eine Kopie mit CCC nicht unbedingt fehlerfrei sein muß. Deshalb habe ich ja gewechselt.

Schau doch mal in der Forumssuche nach CCC oder Fiwi. Man erfährt dann z.B., dass bei einem Forumsinsassen ein dreimaliger Cloneversuch notwendig war, damit es klappt. Kannst du die Fiwi-Platte denn problemlos nochmal plattmachen, oder sind da jetzt schon neue Daten drauf? Auch ein Versuch mit nem anderen Kopierprogramm wäre ja möglich. Im Prinzip erledigt das auch das Festplattendienstprogramm.

Konkretere Hilfe habe ich leider auch nicht, weil ich das Problem, wie gesagt, nicht kenne.

soma

6. ts-e24

ts-e24 New Member

Ich habe mal das System auf der FiWi-Platte drüber gebügelt.
    Jetzt wird Airport erkannt. Nun muß ich nur noch per Hand die Einstellungen eintragen und dann wird es wohl gehen.

Danke für Deine Tipps.

Gruss

ts-e24

7. soma

soma Member

Das danke freut mich, aber so dolle waren die Tipps ja nicht gerade.

Hoffentlich gehts nun problemlos.

soma

8. ts-e24

ts-e24 New Member

Habe heute mal wieder mein iBook von der FiWi-Platte gestartet und.......
    Airport-Karte wird wieder nicht erkannt. ;(
    Ich habe dann alle Updates heruntergeladen. Auch nix.
    Ich muß auch feststellen, das iScroll nicht funktioniert.;(
    Wenn ich von der iBook-Platte starte funktioniert alles (Airport und iScroll). Es wird zwar erkannt, das 2Finger auf dem Trackpad sind, aber das verschieben geht nicht.:confused:
    iScroll hatte ich auch neu installiert.
    Hat jemand evtl. doch mal eine Lösung?

Gruss

ts-e24

9. ts-e24

ts-e24 New Member

So nun geht wirklich alles wieder!!! Juhu!!

Ich habe festgestellt, das ich beim Systemstart die Optionen-Taste drücken muß, dann funktioniert auch alles.
    Ich hatte vorher die Apfel-,Optionen-, Umschalt- und Löschtaste gedrückt. Da gingen halt die Dinge nicht, die gehen sollten.

Freude nun bei mir.

Gruss

ts-e24

Diese Seite empfehlen