1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Airport Karte G5

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bobiene7, 18. Mai 2006.

1. bobiene7

bobiene7 New Member

Hallo,

wollte bei Freunden das Internet einrichten und stehe vor paar Problemen.
    Also die haben einen G4 und G5 und wollen W-LAn, haben allerdings keine Airportkarte integriert.
    Könnt Ihr mir sagen, wo es eine Airprtkarte gibt? Und welchen Typ ich kaufen muß? Finde gerade nur diese airport Extreme.
    Und der G5 hat noch sone komische kleine Antenne wo das zeichen für Empfang drauf ist.

Wäre suuuuuper wenn Ihr mir weiter helfen könnt.

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Für den G5 braucht es eine "AirPort Extrem card" (54 Mbit/s).

Im G4 müsste es eine "Airport card" (11 Mbit/s) sein, sofern es nicht der allererste (mit PCI-Grafik) ist.

Da die beiden Rechner normalerweise einen festen Standort haben, würde ich sie aber unbedingt über Ethernet-Kabel anschliessen. So sind untereinander auch schnelle Transfers von Daten möglich.

Falls jedoch von beiden Rechnern ausschliesslich auf's Internet via normale DLS-Geschwindigkeiten (<5 Mbit/s) zugegriffen werden soll, so sollte eine 11 Mbit/s Verbindung bei guten Funkverbindungen jedoch auch genügen.

Gruss GU

3. MacS

MacS Active Member

So ganz einfach, wie Ghostuser das beschreibt, ist es leider nicht! Welche Karte in den G4 bzw. G5 passt hängt ganz stark von der genauen Modellreihe ab.

Am G4 sollte in den meisten Fällen die alte 11MBit/s AP-Karte passen. Bin mir nicht ganz sicher, aber die G4 MDD der letzen Baureihe mit Firewire 800 (also jene, die nicht nativ 9 booten können), brauchen schon die neue 54MBit/s Karte, also AP Extreme.

Beim G5 ist es nun ähnlich. Alle Revisionen des G5 wird eine 54MBit/s Karte Extreme Karte. Nur die letzte Revision (alle DualCores) brauchen ein Kombi-Modul AP-Karte mit Bluetooth. Einzeln geht bei denen dann nicht mehr.

Wenn du es genau wissen willst, musst du dir mal das Programm MacTracker saugen. Das zeigt dir genau, was du brauchst!

4. maiden

maiden Lever duat us slav

Diese Seite empfehlen