1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Airport Hardware deinstalliert!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Discobeat, 9. Dezember 2011.

1. Discobeat

Discobeat New Member

Hallo,

Ich habe mein optisches laufwerk ausgebaut und die Linse gereinigt, weil es keine disc mehr erkannt hat. Das hat auch funktioniert, alle discs laufen wieder.

Blöderweise sagt das Airport-Menü seit dem folgendes wenn ich drauf klicke mit dem Cursor:

"Wi-Fi: Keine Hardware installiert"

Ich habe mich an die Anleitung von iFixit gehalten als ich das laufwerk aus und eingebaut habe.
    Ich habe keine Ahnung in welchem Zusammenhang ich "Airport" abgeklemmt oder beschädigt habe.
    Wäre toll wenn sich jemand findet der weiss wie die Airport Hardware aussieht und wo sie installiert ist im Macbook Pro 5,3 (mid.2009).

Danke.
    db

2. Hans.J

Hans.J Active Member

3. Hans.J

Hans.J Active Member

Hähä, da war einer offensichtlich etwas übermüdet :biggrin:
    Nimm das Ding nochmal in Ruhe und bei gutem Licht auseinander. Vielleicht hast Du irgendwo und irgendwann unbeabsichtigt ein Kabel ausgezogen/ein- und abgeklemmt?
    Da iFixit keine spezielle AirPort-Ersatzteile aufführt könnte es auch sein, dass es direkt auf dem Board verbaut ist. Was mein denn die Systeminformation? Findet die auch nichts?

4. MacS

MacS Active Member

Man könnte auch mal ein PRAM-Reset durchführen.

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Soweit ich weiß ist AirPort und BlueTooth auf einer gemeinsamen Karte. Die Airport-Antenne befindet sich im Deckel hinter dem Display und zwar bei dem großen Apple-Symbol im Deckel (sonst würde das Metallgehäuse des Books die Signale abschirmen).
    Funktionert denn BlueTooth?

MACaerer

6. Discobeat

Discobeat New Member

Ich habe eben das MBP wieder aufgeschraubt aber ich kann nichts finden was ich falsch gemacht haben könnte.

Ich habe einen pram-reset durchgeführt und den smc-reset auch, keine veränderung.

Airport-menü sagt immer noch das keine Hardware installiert ist.

Bluetooth funktioniert einwandfrei.

7. Discobeat

Discobeat New Member

Danke erst mal für eure Tips.

db

8. Hans.J

Hans.J Active Member

Komisch ist, das bei iFixit für Dein MacPook nichts über ein "separates Airport-Modul" zu finden ist. Nichtsdestotrotz schreibt Mactracker bei den MacBookPro bis ins Jahr 2011 von "Wi-Fi Built-in AirPort Extreme card (802.11a/b/g/n)". Erst dann wechseln sie auf "Wi-Fi 802.11n". Daraus könnte man durchaus schliessen, dass Dein MacBook noch eine separate AirPort-Karte hat. Aussehen wird sie in etwa so.

Zum Problem: Versuch doch mal einen neuen User anzulegen. Gib dem Admin-Rechte und probier von dem aus mal ob Dein Mac die AirPort-Karte findet. Wenn ja, dann ist bei Deinem aktuellen User was hin. Wenn nein, wird es auch nicht einfacher.

9. MACaerer

MACaerer Active Member

Die von dir abgebildeten Karten befanden/befinden sich in den PowerMacs G4 und G5 und aktuell noch in den MacPros. Seit die MacBooks und iMacs standardmäßig BlueTooth und Airport haben verwenden sie eine Kombi-Karte.
    @Discobeat
    Hast du eigentlich nach dem Einbau des Laufwerks den SMC zurückgesetzt. Das ist eigentlich bei jeder Hardware-Änderung erforderlich. Vielleicht haut es dann wieder hin mit Airport.

MACaerer

10. Discobeat

Discobeat New Member

Ja, smc-Reset ab ich gemacht, hilft leider nicht.

Ich werde den Rechner wohl Anfang der Woche zum Service geben.

db

11. Hans.J

Hans.J Active Member

@ Discobeat: Versuch doch noch schnell einen neuen User anzulegen. Damit wird relativ schnell eingegrenzt ob etwas am jetzigen User hin ist oder ob das Problem auf System- oder Hardwareseite zu suchen ist.

12. Discobeat

Discobeat New Member

Problem gelöst!

Ich war heute bei Arndt & Bleibohm (MacStore in HH).

Der freundliche Herr hinter dem Tresen hat mein MBP von einer externen Festplatte mit einem frischem Lion OS X gestartet und siehe da, alles funktioniert.
    Vorher hat er den Rechner geöffnet und den Stecker für die WIFI Antenne abgezogen und wieder draufgesteckt.

Entweder war der Stecker von mir nicht richtig befestigt, obwohl ich das Gerät ein zweites mal geöffnet hatte um das zu überprüfen.
    Kann aber auch der externe Lion-Start gewesen sein weshalb Airport auf einmal funktionierte.
    Laut aussage des Service Mitarbeiters ist es durchaus möglich das durch meinen Eingriff das System "durcheinander" gebracht wurde.

Naja, Hauptsache alles bleibt gut jetzt.

Vielen Dank für Eure Tipps
    und frohe Weihnachten

discobeat

Diese Seite empfehlen