1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Airport geht, Internet nicht!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wethepe0ple, 4. Januar 2007.

1. wethepe0ple

wethepe0ple New Member

also das pingen vom router klappt von den windows"möhren" und bekomme eine Antwort

bei ipconfig /all auf dem windows rechner ergibt sichfolgendes Bild

bei route kam das:

beim mac rechner funktioniert das pingen der windows rechner und es gibt ne antwort
    auch das pingen von den windows auf das macbook klappt ohne probleme
    wenn ich vom windoof rechner den router anpinge gibt es antworten
    wenn ich auf dem mac die sudo befehle eingebe wird immer die eingabe eines passwortes verlangt denke ja mal das ist mein macpasstwort und nach eingabe beginnt das pingen, jedoch ohne antwort.. bzw. permission denied also auf den router.

Was mir aufgefallen ist, dass in der Konsole von der FritzBox mein Macbook permanent unter den WLAN geräten angezeigt wird, selbst wenn es offline ist hingegen das windows laptop immer nur angezeigt wird wenn es online ist.

Mit der Inbetriebnahme des Windows Laptop dachten wir das WLAN und den Router als Fehlerquelle auszuschliessen und eher beim Macbook den Fehler zu finden aber irgendwie glaube ich nicht dass meine Einstellungen falsch sind, da ich auch nichts verändert habe ausser Updates runterzuladen.

2. Titanium

Titanium New Member

wenn du die anderen windows rechner anpingen kannst geht das wlan prinzipiell.
    irgendwie scheint jedoch die fritzbox das macbook zu "blocken". du kommst ja nicht auf die fritzbox und somit auch nicht durch die fritzbox ins internet.

die fritzbox hat bestimmt irgend eine firewall funktion, hast du die mal testweise ausgemacht?

ansonsten mal auf werkseinstellungen zurücksetzten und schauen obs dann wieder geht-seltsames problem

3. wethepe0ple

wethepe0ple New Member

OH MEIN GOTT!

Problem gelöst!

Vor geraumer Zeit hatte mir ein Freund Netbarrier installiert. Quasi eine Firewall.. mit dem Ding wusst ich nich viel umzugehen. Nun habe ich gerade mal komplett alle Funktionen durchschaut und auf einmal sehe ich dass meine 192.168.178.1 Adresse von diesem Teil komplett gebannt wurde weil ein Portscan durchzogen wurde. Also wieder freigegeben und nun geht es. Hatte total vergessen dass ich dieses Ding drauf habe. Und selbst wenn sie deaktiviert war, hat er dennoch diesen Block vollzogen!

Ich danke allen die mir tatkräftig geholfen haben und muss sagen dass ich einiges dazu lernen konnte!

Vielen lieben dank

Meine Dummheit war der große Fehler :D

Diese Seite empfehlen