1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Airport Extreme Karte im ollen G4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Frerk Ohm, 18. April 2005.

1. Frerk Ohm

Frerk Ohm New Member

N'Abend!

Mal wieder eine Laienfrage von mir mit bitte um Hilfe und Erlaubnis zum Lachen:

Wie baut man eine Airport Extreme Karte in einen G4-Rechner (533MhZ) ein? Wo steckt man die hin etc.? Worauf muss ich beim Kauf dieser Karte achten?

Danke gar sehr!

Beste Grüße,
    frerk

2. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallo frerk
    Ich müsst mich schwer täuschen aber ich denke mal, dass die Karte nicht passt. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als bei Ebay und Co eine "normale" Airportkarte zu ersteigern. Oder Du kaufst zu Deiner extreme-Karte den passenden Rechner.
    Achten musst Du in diesem Fall dass es halt KEINE Extreme-Karte sein darf, dann wird der Einbau kein Problem sein (in meinem G4 ist die Karte im Klappdeckel untergebracht, das Antennenkabel ist gut sichtbar).
    Gruss Hans

3. timmra

timmra New Member

HansJ. hat recht, Du wirst nur eine ältere Airportkarte verwenden können! Eine billigere Alternative wäre eine PCI-Karte, die dann auch die Geschwindigkeit des "Extreme" - Standards hat!

Gruß

Ralph

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hallo Frerk. :)
    Hans hat vollkommen Recht mit der Karte. Die AirPort Extreme Karten passen erst in die Rechner, die ab Januar 2003 gebaut wurden. Bei manchen Rechnern sogar erst ab Mai bzw. Oktober 2003.
    Du brauchst für deinen Rechner die alte AirPort-Karte mit 11 MBit/s. Die kann man noch bei cyberport kaufen, und kostet dort 99,90 €. Gravis bietet die noch für unverschämte 129,90 € an. Für das Geld kannst du dir genauso gut eine AirPort Express Basis kaufen, und hast dann die 54 MBit/s.

micha

5. Frerk Ohm

Frerk Ohm New Member

Alles klar! Herzlichen Dank für Rat und Tipps!

generell: lohnt es sich denn, jetzt einen G5 zu kaufen? Oder kommt demnächst schon der G6 und der G5 ist dann günstiger?

Viele Grüße!
    frerk

6. Hans.J

Hans.J Active Member

Nun ja, gemäss dieser Seite lohnt es sich zur Zeit nicht. Wenn Du aber keinen kaufst und immer auf das neuste Modell/Schnäppchen der letzten Generation wartest, geht es Dir wie mir. Ich sitz jetzt noch an meinem betagten 450Dual und warte auf ein Schnäppchen. Womit ich damit ganz gut leben kann.
    Der beste Zeitpunkt zum Computerkauf ist eigentlich dann wenn Du einen brauchst.
    Gruss Hans

7. Frerk Ohm

Frerk Ohm New Member

Danke für den Tipp!

Nochmal zu der Airport-Karte. Wie kriege ich denn den G4 auf, um die Karte darin einzustecken?

8. MacS

MacS Active Member

Hast du denn kein Handbuch zum Rechner? Da steht der Einbau einer Airportkarte drin!

Das Öffnen des Rechners ist das einfachste der Welt. Einfach den Hebel mit der der Runden Lasche auf dem rechten Seitendeckel hochziehen und Klappe runterklappen.

9. MacS

MacS Active Member

10. Frerk Ohm

Frerk Ohm New Member

Leider kein Handbuch mehr. Aber habs jetzt raus dank Eurer Hilfe! Toll!

Diese Seite empfehlen