1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Airport Extreme Internet und Nezwerk

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von walt, 19. Dezember 2005.

1. walt

walt New Member

Ich bin seit 2 Woche Mac Neuling (iMacG5) und absolut Netzwerk unerfahren.
    Hab mir am Wochende eine Airport Extreme schenken lassen und möchte nun damit wireless ins Internet. Dies aber mit meinem neuen Mac und meinem XP Notebook, natürlich gleichzeitig.
    Leider weiß ich nicht welche Einstellungen ich wo machen muss, damit dies auch so wirklich funktioniert.
    Toll wäre auch noch wenn ich vom Mac auf die Daten vom XP Notebook und umgekehrt zugreifen könnte.
    Wisst ihr obs irgendwo Anleitungen gibt wo diese Thematik genauer beschrieben, besser bebildert ist.
    Ach ja, die Verbindung zum Internet via Airport funktioniert übrigens von beiden Computern ohne Probleme, leider nur einzeln

2. Xtreme

Xtreme New Member

weiß denn keiner was???

SORRY ich auch nicht...aber mich würde es ebenfalls brennend interessieren!! ;-)

gruß
    Xtreme

3. walt

walt New Member

Hallo MAC - Community,

warum so schweigsam, sind die Fragen an das Forum zu kompliziert? Kann ich mir nicht vorstellen, sind doch so viel Spezialisten hier im Forum.
    Wäre nett, wenn sich jemand die Mühe machen würde und mir ein bisschen weiterhilft.

4. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Hm, ich kann dir jetzt leider auch nicht weiterhelfen, hab kein Airport sondern nen anderen Router. Da musste ich beiden Notebooks (iBook und Win) nur jeweils eine feste MAC Adresse zuweisen und schon hats funktioniert.

Falls dir hier keiner helfen kann, dann versuchs doch mal hier.

ich mach doch so ungern Werbung... aber es is doch für ne gute Sache.

5. mac-christian

mac-christian Active Member

Mangels einer Airport Extreme kann ich nur vermuten, was dein Problem ist. Vermutlich hast du nicht die Routerfunktion eingeschaltet. Das heisst wohl etwas wie "gemeinsam nutzen..." in den Einstellungen der Airport.

Das Handbuch sollte dir aber hier helfen können.

Christian.

6. sandretto

sandretto Gast

Wahrscheinlich musst du die Routerfunktion aktivieren an der AE. Die AE ist auch ein Router, damit hast du alles was du brauchst, ein Switch/Hub vorausgesetzt.

Konfiguriere die AE als Router, Airport Admin Dienstprogramm -> Netzwerk -> "IP-Adressen gemeinsam nutzen" aktivieren. Dann bei den Clients entweder IPs manuell vergeben, oder den DHCP-Server aktivieren. Die AE übernimmt dann den ganzen Trafic im LAN, und stellt auch gleichzeitig die Verbindung ins Internet für alle Clients zur Verfügung, alles mit einer einzigen IP-Adresse. Ueber den Netzwerkbrowser von MacOSX (Apfeltaste & "K") kannst du dann mit anderen Clients im Netzwerk Verbindung aufnehmen. Es gibt in diesem Board viele Threads dazu.

Diese Seite empfehlen