1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Airport Extreme & iMac G4 800: Passt das zusammen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Batcomputer, 11. Mai 2006.

1. Batcomputer

Batcomputer New Member

Hallo,

ich wollte endlich dem Kabel-Wirrwarr in meinem Wohnzimmer ein Ende machen und hab mir für meinen iMac G4 800 (Tischlampe) eine Airport Extreme-Karte und Airport Express besorgt.

Jetzt hab ich meinen Rechner unten aufgeschraubt und bemerkt, dass das alles irgendwie nicht passen will. Auf der eingelegten Schablone ist noch dieses "alte" Airport aufgemalt – also diese längliche Version.

Die Extreme-Karte würde schon reinpassen, allerdings ist das Verbindungskabel nicht lang genug. Dabei würde ich die Karte so reinstecken, dass man auf das Appel-Logo und dem Extreme-Schriftzug blickt. Würde ich die Karte umdrehen (also Bar-Code sichtbar), dann würde auch das Verbindungskabel locker reichen.

Allerdings traue ich mich das nicht und will hier vorsichtshalber fragen, ob denn überhaupt Extreme und mein betagter iMac zusammenpassen.

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hab zwar kein solches Gerät, aber nach "Mactracker" sind die iMac mit G4 und 800 MHz Takt nur for AirPort geeignet. Erst die G4 mit 1 GHz Takt und höher sind für AirPort Express geeignet.

Gruss GU

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ja, da passt nur Airport, nix Extreme. Sollte doch aber auch im Handbuch der Maschine drin stehen, oder? ;)

4. Batcomputer

Batcomputer New Member

Naja, da anscheinend Extreme erst nach meinem iMac erschienen ist, stand natürlich nicht im Handbuch, dass es dafür NICHT geeignet ist.

Verdammt, dann werd ich wohl die Karte wieder zurückgehen lassen müssen. Würde denn Airport mit der Express-Station zusammenpassen oder kann ich die auch gleich wieder zurückgeben?

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Geht ohne Probleme, ist halt vom Datendurchsatz etwas geringer, aber zum Surfen und Musik streamen (airtunes) reicht es allemal.

6. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Wenn du die AirPort Extrem Karte gegen eine alte Airport Karte (heute recht teuer!) eintauschen kannst, dann wird diese mit der AirPort Express Base zusammenarbeiten. Bei 11 Mbit/s ist halt dann schluss. Beim Konfigurieren der AirPort Express Base kannst du einstellen, ob du nur mit 11 Mbit/s oder mit 54/11 Mbit/s gemischt arbeiten willst.

Gruss GU

Diese Seite empfehlen