1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Airport Express

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von michael996c4, 20. Februar 2005.

1. Macurs

Macurs Member

Ach ja, Danke für die unterstützung!:party:
    Jetzt mache ich jedenfalls Screenshots von dem ganzen zeugs!

Macurs

2. elitehomax

elitehomax New Member

sorry, dass ich den alten thread hervorkrame, aber mir ist einiges noch nicht ganz klar:

zur zeit hab ich ein xdsl faehiges modem und einen netgear router welcher sich ueber ppoe beim provider einwählt. der router hängt mit kabel an 2 pcs und integriert mein iBook wireless ins netzwerk. eigentlich haetten die 2 PCs auch wirelesslan usb sticks bzw pci-cards.

Der Router hat jedoch nur 11 MBit und die Kabel haben wir gelegt um unsere wichtigsten dingens gegenseitig zu "backuppen". Geschieht jedoch nur selten und mit Datenmengen < 5 GB.

Nun steht die Anschaffung einer Hi-Fi Anlage ( siehe Smalltalk -> kann leider jetzt nich nach Japan) und spaeter in diesem Jahr eines iMac G5's an.

Soooo lange einleitung, kurze Frage:

kann ich statt dem dummen NetGear Router eine Airport Express Basisstation verwenden und mit der dann auch Musik vom iBook zur Stereoanlage schicken??

Also die Basisstation sollte 2 PCs und 1 Mac verwalten können, schafft Sie das?

lg,
    elitehomax

3. Macci

Macci ausgewandert.

Die Express hat keine Routingfunktion. Dazu brauchst du die Airport Extreme Basisstation.

4. elitehomax

elitehomax New Member

da ist dann als fussnote dabei (der vollständigkeit halber, hat ja nicht wirklich was mit dem thema zu tun...):

also laut apple beschreibung, kann die bis zu 10 verbindungen teilen/aufbauen ? leider werd ich aus dieser seite net schlau. laut macci, hat die airport express also keine routerfunktionalität? wär nett, wenn die das dazugeschrieben haetten ...

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Bin gerade zu Besuch, wo TDSL per Modem vorhanden ist.
    Mit meinem PB + der AExpress möchte ich mich in Inet einklinken. habe die Zugangsdaten des Anschlussinhabers bei mir eingegeben. Per Ethernetkabel funzt alles wunderbar (siehe dieses Posting).
    Wenn ich es mit der Airport Express versuche, kommt immer wieder die Meldung, dass die Station als BRIDGE konfiguriert werden sollte/ müßte.
    Darüber habe ich umd Verre… weder in der Hilfe noch hier was gefunden.
    Beim Airport Admin programm finde ich auch keinen entsprechenden Punkt.
    Wo muß ich ansetzen?
    Es ist vorhanden: T-online DSL Modem, Zugangsdaten, Airport Express.

btw: habe mein Netzteil für das PB vergessen :-(
    man kann doch ohne Schaden eines für ein iBook nehmen? (denke ich mal)

Gruß R.

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Mir ist deine Stöpselei noch nicht klar - steckt das Ethernet-Kabel in der Airport-Express? Schon mal den AirPortExpress-Assistenten gestartet?

Zur Netzteil-Frage: ich denke, du machst da nichts kaputt, wenn du das iBook-Netzteil an dein PB klemmst. Wenn das Ding allerdings mehr als "gut handwarm" wird, solltest du die Antwort eines Fachmanns abwarten.

7. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Nö, bin noch hier. Zum Segeln geht’s in einer Woche. :)

Handelt es sich bei dem T-online DSL Modem um einen Router mit 4-Port-Switch? Dann wäre es verständlich mit dieser Meldung. Wenn es nur ein Modem ist, dann braucht die Express eigentlich nicht als Bridge konfiguriert werden.

Um die Basis als Bridge zu konfigurieren, musst du im AirPort Admin Dienstprogramm -> Tab Netzwerk den Haken wegnehmen bei „IP-Adressen gemeinsam nutzen”. Die IP-Adresse für dein PowerBook bekommst du dann vom T-online DSL Modem.

Hast du nicht das 15er PowerBook?
    Dafür brauchst du eigentlich ein 65 W Netzteil. Das iBook hat nur ein 45 W Netzteil. Nimm den Akku raus, damit er nicht geladen wird. Wenn du den Akku laden willst, dann ist’s besser nicht weiter zu arbeiten, und das PowerBook so lange auszuschalten.

micha

8. Rotweinfreund

na logo. Allerdings wird die Express gar nicht angezeigt. Auch in iTunes tauchen keine entferneten LS auf.

@Micha: ist ein Modem, deswegen verwundert mich die meldung so.
    Im AirPort Admin Dienstprogramm taucht die AEx gar nicht auf, auch wenn ich suchen lasse. Habe die Station schon resettet, sie ist ca. 1,20 m vom Book entfernt *g*
    So ich meine "eigene" Umgebung auswähle, läuft oben in der menubar nur dauernd "Verbinden mit PPPoE Host", was dann zu einer Fehlermeldun führt.

Nebenbei: die Meldungen (Anhang) finde ich mehr als mysteriös :)
    OK, werde jetzt wohl nicht mehr Zeit dran verschwenden.

Anhänge:

9. Rotweinfreund

P.S.: danke für den Hinweis zur Leistung des iBook Netzteils. das hatte ich vergessen. ist schon seeehr warm geworden.
    ;-)

10. kaffee-micha

Schon komisch, dass die Basis da nicht gefunden wird. :confused:

Das ist klar, du kannst dich dort nicht mit deinem Kabelprovider verbinden. :shake:

Willst du dann jetzt am Kabel bleiben?

Hättest du dann einen Moment Zeit mal hier reinzuschauen, und ericstrip etwas zu deinem Router zu erzählen?
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=661424

micha

11. Rotweinfreund

ist schon klar. ich meinte damit, dass ich die Daten und PPPoE von Telekom eingetragen hatte.
    Muss ich ja wohl!? *gg*

12. Rotweinfreund

… es kommt immer diese schiet Bridge-Meldung …

Anhänge:

13. kaffee-micha

Nachdem du das gemacht hast, hat den dann die Kontrollleuchte normal aufgeleuchtet, oder hat sie geblinkt?

micha

14. Rotweinfreund

… blinkt permanent orange.

(Hui, jetzt beginnt hier auch ein schönes Unwetterchen).

Gruss in die Nacht an alle Aufrechten!

:))

15. kaffee-micha

Dann ist’s auch kein Wunder, dass die Basis nicht gefunden wird. Da musst du noch mal einen Reset machen. :nicken:

micha

16. Rotweinfreund

Ok!
    Werde es dann morgen noch einmal versuchen. Vielleicht habe ich auch nicht lange genug den Taster gedrückt (ein Obsidian-Pyramide musste herhalten, da keine Büroklammer zur Hand)
    ;-)

17. kaffee-micha

Dass das nicht ganz geklappt hat, kann ich mir vorstellen. Versuch’s mal mit ‘ner Stecknadel. ;)

micha

18. Rotweinfreund

das war's. Der assistent startete problemlos und ich habe die Karte bzw. die Station sehr schnell konfigurieren können.
    Werde ja hoffentlich zu hause ebenso problemlos zurück "switchen" können.

Danke dir und allen für den Langmut!

:)

19. kaffee-micha

Na also, geht doch. :)

Was du zweimal geschafft hast, schaffst du auch beim dritten mal. :nicken:
    Und wenn nicht, weiß du doch wo du Hilfe bekommst. ;)

micha

Diese Seite empfehlen