1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

AirPort Express: Problem mit Netzwerk?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pedilu, 24. Februar 2005.

1. pedilu

pedilu New Member

Hallo.

Macht AirPort Express Probleme mit bestehenden Netzwerken?

Ich möchte mir demnächst AirPort Express holen, es aber lediglich für iTunes und meinen Drucker benutzen.

Da es beim Einrichten meines WLANs damals ziemliche Probleme gab (AirPort Extreme Karte und Siemens Gigaset WLAN-Router-Modem), möchte ich das bestehende Netzwerk auf gar keinen Fall anfassen ;-)

Läuft also iTunes und Drucken per plug'n'play? Oder muss ich da noch viel einstellen?

Lieben Dank schon mal,
    pedilu.

2. pedilu

pedilu New Member

Hat von euch keiner AirPort Express?

3. Mactory

Mactory New Member

Ich habe Airport express... habe es aber so konfiguriert dass es die Reichweite des Netzwerkes per WDS verlängert. Dafür musste ich etwas an den einstellungen der hauptstation verändern.

Wenn du die Reichweite nicht verlängern willst müsste es ohne das WDS gehen, sodass es sich einfach wie ein client in das Netzwerk angemeldet. Ich habe es aber selber noch nicht ausprobiert!

4. pedilu

pedilu New Member

@mactory

Mmh, das klingt ja leider sehr vage.
    Trotzdem danke für die Einschätzung.

Sind in dem Installationshandbuch von AirPort Express nicht die verschiedenen Möglichkeiten aufgelistet?

Eigentlich muss es doch mit Airport (Extreme) Karte, einer Musikanlage und einem Drucker auch dann funktionieren, wenn ich gar kein Internet hätte, oder?

pedilu.

5. pedilu

pedilu New Member

mmh...
    Dann bestell' ich mir jetzt einfach AirPort Express und nerve euch dann mit de Problemen die auftreten könnten.
    Drückt mir die Daumen, dass das nicht der Fall sein wird...

pedilu.
    ;-)

6. Batman69

Batman69 ...Springer...

moin.
    also ich hab meine AE auch einfach in ein bestehendes netzwerk reingequetscht für itunes und drucker!!!
    keine probleme...
    hatte allerdings mit meinem D-Link beim einrichten des ganzen netzwerkmistes auch erhebliche probleme(gemischtes netzwerk etc.)
    --> wurde von der AE jedoch nicht beeinflusst...
    --> da ich wohntechnisch manchmal pendeln muss, habe ich mir auf der AE nen zweites profil angelegt...
    einfach einmal einstellen, nach bedarf profil ändern...funzt alles 1A.
    hoffe ich konnte dir etwas helfen...

ps: hatte bei mir vorher die selben sorgen!

pps: ich weiss nicht ob du dir dessen bewusst bist, aber du musst die AE dann auf jeden fall in´s netzwerk einbinden, da du sonst entweder musik hören kanst, oder im internet surfen kannst...
    aber ist dir best. klar...war nur nen kleiner gedankenanstoss...
    also bis denne...

7. pedilu

pedilu New Member

@Batman69

Lieben Dank. Deine Info wird mich erst mal ruhig schlafen lassen.

Ich sag' Bescheid, wenn alles geklappt hat ;-)
    Oder fall's nicht :-(

pedilu.

8. Batman69

Batman69 ...Springer...

9. Macurs

Macurs Member

Am besten Kaufst Du Dir das aktuelle Macwelt Spezial! Da steht alles über Airportnetzwerke drinn, auch über AirTunes und Abbildungen an Mass!

Macurs

10. Batman69

Batman69 ...Springer...

...jo, aber 10€ für ne zeitschrift finde ich schon arg daneben...
    auch wenn´s ne apfel-fachzeitschrift ist...
    oder hab ich mich da verlesen...und sie kostet keine 10€ :confused:

11. Produo

Produo New Member

Doch, kostet soviel.
    Ist sie aber allemal auch wert.

12. Batman69

Batman69 ...Springer...

naja...also das seh ich ein wenig anders...
    hab da schon irgendwo ne schmerzgrenze...und die ist bei 10€ sicher überschritten...
    aber darüber müssen wir auch gar nicht streiten...macht eh jeder so wie er´s für richtig hält...und das ist auch gut so...
    also nichts für ungut... :)

13. Macurs

Macurs Member

Nun, ich finde es auch teuer! Deshalb kauf ich's nur, wenn ich's unbedingt brauche! Bei uns in der Schweiz kostet es umgerechnet Sfr.20.-- (Sauerei)!!! Nimmt man den aktuellen Umrechnungskurs, dürfte der Preis so bei max. FR.16.-- sein. Ich frag mich jedenfalls schon, wer da kräftig absahnt!

Macurs

14. Batman69

Batman69 ...Springer...

wohl wahr... :angry:

Diese Seite empfehlen