1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Airport Express ohne Netzwerkkabel betreiben?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DerRavensberger, 1. September 2007.

1. DerRavensberger

DerRavensberger New Member

Hallo,
    wir sind umgezogen und in der neuen Wohnung habe ich meinen Drucker und den WLAN-Router nicht mehr wie bisher in einem Raum stehen. Würde jedoch gerne weiterhin die AE-Station zum Drucken und Musik streamen benutzen und dabei online bleiben. Gibt es eine Möglichkeit der AE zu "sagen", dass sie sich statt wie bisher über Kabel nun über WLAN einwählen soll. Sie also quasi als Repeater zu benutzen. Und ganz nebenbei wäre es auch nett, wenn mir jemand ein Programm nennen könnte, mit dem ich nicht nur iTunes, sondern auch alle anderen Inhalte streamen kann.

Vielen Dank!

2. alf

alf New Member

Du kannst (leider) nur über iTunes streamen.
    Und kann ich davon ausgehen, dass Du zusätzlich zur Express einen anderen Router einsetzt, um ins Internet zu kommen? Wenn ja, dann öffne in Programme/Dienstprogramme das Programm Airport Assistent. Dann kannst Du eigentlich kaum etwas falsch machen.

3. troll

troll New Member

4. alf

alf New Member

Interessant, kannte ich noch nicht. Der Preis ist aber vielleicht etwas zu hoch.

5. DerRavensberger

DerRavensberger New Member

Danke soweit. Ich habe mich jetzt mit der AE verbunden und über die Airport-Software WDS ausgewählt. Dort habe ich dann die MAC-Adresse des Siemens-Routers eingegeben. Funktioniert nur leider irgendwie nicht. Habe ich was total falsch gemacht?

6. alf

alf New Member

Ich kann das gerade an der Software nicht nachvollziehen, deshalb aus dem Kopf heraus. Du möchtest die Express in ein bestehendes Netzwerk integrieren (!). Deshalb ist wohl WDS der falsche Ansatzpunkt. Dann geht es darum, dass Dein bestehendes Netzwerk die MAC-Adresse der Express kennt und zulässt (ich vermute, Du hast bei Deinem Siemens-Router nur bestimmte MAC-Adressen zugelassen). Starte das Ganze noch einmal von vorne - eigentlich müsste die Software Deine Express automatisch erkennen, sofern Du fremde MAC-Adressen zulässt.

7. troll

troll New Member

WDS Entfernte Basisstation ausgewählt ?
    Kann die Simens als Hauptstation ausgewählt werden ?

Ja der Airfoil Preis ist wirklich etwas zu hoch.

8. alf

alf New Member

Diese Seite empfehlen