1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Airport Express Fragen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pixelformation, 1. September 2008.

1. pixelformation

pixelformation New Member

Folgendes existiert bzw. soll bald existieren:
    Linksys Wlan Router
    Macbook Pro
    Airport Express
    Stereoanlage

Ich surfe über das Wlan das vom Linksys kommt und möchte nun das Airport Express Teil an meiner Stereoanlage betreiben, so dass mein Macbook Pro dort hin die Musik senden kann.
    Jetzt las ich das es damit Probleme gibt? Es geht angeblich immer nur eines, entweder Musik senden oder mit Wlan surfen :eek:uw
    Frage: ist da was dran bzw. was muss man tun damit es funktioniert wie ich es will?

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Wenn du die Airport Express via Ethernet Kabel an deinem LinkSys Router anschliesst, so kannst du grundsätzlich beides gleichzeitig. Die Airport Express konfigurierst du als reine Brige (siehe Anhang). Die Internetverbindung vom MacBook erfolgt via WLAN und LinkSys Router, die Verbindung zum Audioanschluss der Airport Express via WLAN oder Ethernet Kabel erfolgen.

Je nachdem ob dei LinkSys Router das unterstützt, so zusammenschalten, dass das WLAN erweitert wird. Falls das nicht möglich ist (ich kenne den LinkSys Router nicht), so kannst du die Airport Express auch als 2. WLAN-Zuganspunkt betreiben. Da sie als Bridg arbeite, gehts auch via WLAN über die Airport Express und das Ethernet kabel zum LinkSys Router.

Der linkSys Router wäre vermutlich auch nur als Modem am DSL-Anschluss betreibbar. In diesem Fall kann die Airport Express auch als Router konfiguriert und via Ethernet Kanem an's LinkSys "Modem" angeschlossen werden. In diesem Fall ist jedoch mur ein Zugang via WLAN möglich. (Falls du auch Geräte via Ethernet Kabel angeschlossen ahben möchtest, dann muss der Router bleiben.)

Gruss GU

3. pixelformation

pixelformation New Member

also ich möchte ja gar kein kabel verwenden, weder von dem AE zum WLAN Router noch vom Mac zum WLAN Router…

4. Walter Mehl

Walter Mehl New Member

Siehe http://support.apple.com/kb/HT1731?viewlocale=de_DE

Mit freundlichem Gruß,
    Walter Mehl
    Redaktion Macwelt

5. Firekuschel

Firekuschel Wiesoweshalbwarum ?

Hallo,

das funktioniert einwandfrei.

Habe einen WRT54 (Linksys) im Keller als DSL-Router für meine Rechner.

Die Airport Express steckt im Wohnzimmer und ist mit meiner Stereo-Anlage verbunden. Über Sie gehe ich mit meinem Book ins Netz und streame Musik zu meiner Anlage.

Also.....

Kaufen,kaufe,kaufen :)))

MfG

Firekuschel

Diese Seite empfehlen