1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Airport Basisstation und Airport Express

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von loslobos, 10. April 2006.

1. loslobos

loslobos New Member

Hallo!
    wollte soeben mein Airport Express Dings in Betrieb nehmen.
    Stehe aber schon bei einer grundlegenden Einstellung an..

Der Airport-Assistent findet meine Basistation nicht (ist noch die "alte" Station, V3.84, keine "extreme"). Das Airport Admin Dienstprogramm findet die Station und ich kann sie komplett konfigurieren.
    Jedoch nicht der Airport Assistent. Die Basestation ist im Ethernetnetzwerk, also über einen Hub resp. Switch.

Möchte eigentlich nur ab iTunes Richtung Airport Express-Dings senden (die an einer Stereoanlage angeschlossen ist). Mein G4 hat keine Airport-Karte.

Ist meine Basestation zu alt?

Vielen Dank!

2. marsli

marsli New Member

3. loslobos

loslobos New Member

muss ich die Airport Express für das Firmeware-Update per USB oder per Ethernet an den G4 anschliessen?
    Wäre meine Konstellation G4 OHNE Karte über Ethernet-Hub an Airport Basestation (alt) auf Airport Express überhaupt möglich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

4. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Schliesse die neue Airport Express Basis einfach via Ethernet an den Hub/Switch, an dem auch die alte Airport Basis angeschlossen ist.

Das Konfigurieren würde ich direkt mir dem Airpirt Dienstprogramm erledigen. Der Airport-Assistent ist nicht unbedingt einfacher. Geh einfach die einzelnen Punkte durch und konfiguriere die neue Airport Express als Bridge. Plus natürlich den Audioausgang, für den du ja das Ding gekauft hast.

Der USB-Anschluss ist nur für den Anschluss eines Druckers.

Gruss GU

5. loslobos

loslobos New Member

ok, werd ich versuchen..

Dann würde also mein "System" funktionieren, also:
    G4 ohne Airport-Karte über Ethernet an "alte" Basistation,
    von da an per "Funk" an die Airport Express die entfernt an einer Stereoanlage hängt?
    Geht mir nur darum, ob ich das Ding ohne Airport-Karte und über eine "alte" Basestation benützen kann. Brauch ich nämlich entweder eine AP-Karte oder eine neue Basestation lohnt sich das Express-Feeling nicht wirklich...

Vielen Dank auch!!

6. loslobos

loslobos New Member

soooo... habs jetzt soweit, dass iTunes die Airport-Express erkennt und ich z.B. "Wohnzimmer" auswählen kann.
    Jedoch folgt dann das Fenster "Verbindung herstellen mit Wohnzimmer" und das bleibt dann eine ganze Weile. Dann gehts weg und nix Musica in the Wohnzimmer... Die Airport Express leuchtet grün und es sah eigentlich alles ok aus...?

7. loslobos

loslobos New Member

yesssss! iTunes im Wohnzimmer!

Es geht also mit der "alten" Basestation, ist alles eine Sache der Einstellungen!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

8. loslobos

loslobos New Member

wichtig: Bei der Airport Express unbedingt zum Einrichten Audio anschliessen, sonst erkennt iTunes nicht, dass da eine Stereoanlage dran ist/dran wäre...

Diese Seite empfehlen