1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

AirPlay mit neuem AirPort Express sowohl in 2,4 als auch in 5 GHz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MX-3-Tom, 26. Juli 2012.

1. MX-3-Tom

MX-3-Tom New Member

Hallo nochmal,

habe einen neuen AirPort Express.
    Ich habe weiterhin einen Speedport W921V, der 2,4 und 5,0 GHz parallel sendet.
    Ich möchte mit dem Express lediglich AirPlay nutzen.

Und zwar einmal von meinem Mac aus mit 5,0 GHz und vom iPhone via DSAudio auf 2,4 GHz.

Jetzt habe ich am Speedport zwei Netzwerke eingerichtet:
    NW_24GHz
    NW_50GHz

Der Express ist über das AirPort Utility so eingestellt, dass er sich mit dem NW_24GHz verbindet.

Nun kann ich zwar mit dem iPhone wunderbar Musik stremmen, aber mein Mac, der im NW_50GHz ist, findet den Express nicht.

Was kann ich dagegen tun?

Danke für die Tipps. :)
    Tom

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Mit dem Air-Port Dienstprogramm Ver. 5.6.1 unter 10.6.8 kann ich nur 2.4 oder 5.0 GHz für das Drahtlosnetz einstellen.:

Den Anhang $WLAN.jpg betrachten

Dürfte also nicht möglich sein, dass die Air-Port Express beides gleichzeitig kann.

Aber eigentlich müsste dein Speedport Router zwischen den beiden WLAN-Netzen Switchen, so dass du vom Mac auch auf die Express kommst. (Allenfalls kann ein Neustart aller Geräte helfen. Also alle mal ausschaten und der Reihe nach wieder einschalten. Natürlich Router zuerst, dann Netzelemente und Rechner zuletzt.)

Ich habe meine Express via Ethernetkabel angeschlossen und betreibe sie im Bridge-Mode, so kann ich via Ethernet oder WLAN auf die Musikwiedergabe zugreifen.

Gruss GU

Diese Seite empfehlen