1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Air port extreme +Webcam

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von schwubbel, 6. November 2005.

1. schwubbel

schwubbel New Member

Hallo hab da ma ne frage, und zwar hab n ibook g4,1,42ghz, und hab interresse an der higoto simple cam, ist halt schön billig. Weis da jemand was ob das funzt im ichat. Und halt über wlan mit ner fritz box 3030 und air port extreme.

Dank gruß schwubbl

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ob die Webcam mit deinem PB funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Wenn sie einen FireWire Anschluss hat, so könnte es gehen. Bei USB würde ich eher skeptisch sein.

Aber wenn ja, so sollte eine Verbindung über WLAN für iChat von der Geschwindigkeit her kein Problem sein. AirPort Extrem kann theoretisch bis 54 MHz. Schlimmstenfalls fällt es auf 11 MHz zurück, wenn die Distanz zunimmt. Auch wenn die praktisch erreichbare Datenrate einiges unter der theoretischen liegt, so ist sie immer noch um einiges höher als der Upstream einer DSL Verbindung. Der DSL Upstream ist denn auch das begrenzende Element bei einer iChat Video Verbindung.

Gruss GU

3. rufus

rufus New Member

usb webcams sind der reine horror, weil es quasi keinen standard gibt, der die kommunikation zwischen gerät und treiber festlegt.

ich würde nichts mehr kaufen, was nicht explizit mac unterstützt. z.b. logitech quickcam pro 4000 geht gut.

es gibt zwar anbieter von treibern, die sind aber teuer (ioxperts) oder recht rudimentär (macam), desweiteren unterstützt ichat von haus aus nur firewire, so dass dann noch ein (kostenpflichtiges)tool notwendig ist, das ichat vorgaukelt, dass deine cam eine fw ist.

rufus

4. schwubbel

schwubbel New Member

Hab das Teil einfach mal bestellt, wei 35€ ja nicht so viel sind und ich ziehmlich neugierig war. Schon einen Tag später war sie da von Cyberport.de
    und sehr einfach zu installieren. Scheint auch zu funktionieren aufjedenfall wirds bei ichat angezeigt und der monitor bei mir zeigt auch ein schickes bild,
    das von der qualität sogar geht.Die geschwindigkeit werd ich dann feststellen wenn ich mit meinem kumpel das ding ausprobiert hab.

Diese Seite empfehlen