1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Aiff to AAC

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mkummer, 6. November 2006.

1. mkummer

mkummer New Member

Ich suche ein schnelles Tool, das AIFFs in AACs umwandelt - und das ohne den Import etc. von iTunes. Ich habe Swift probiert, aber das Teil tuts nicht.

2. 55DSL

55DSL New Member

Hallo

Quicktime/Exportieren/Film Mpeg 4/Optionen/Audio/AAC/128kb/CBR(die VBR Codierung ist bei mir nicht anwählbar)/44kHz.
    Die so erstellte Audio Datei ist mit Quicktime abspielbar oder danach zb. in iTunes importierbar ohne Neukodierung.

Gruß Steve

3. dotcom

dotcom New Member

AIFF zur iTunes-Bibliothek hinzufügen

ctrl+Klick (oder Rechtsklick) auf Titel

Auswahl in AAC konvertieren

4. mac-christian

mac-christian Active Member

Gerade das will ja der Fragesteller (aus unerfindlichen Gründen) nicht.

Christian

5. mkummer

mkummer New Member

Ach so unerfindlich sind die Gründe nicht: wenn ich erst AIFFs in die Bibliothek importieren will und dann konvertieren bedeutet das, dass ich einen "Umrechnungspuffer" von 700 MB verfüglich haben muss. Meine externe iTunes HD ist knapp dran und so muss ich immer wieder in Brocken rüberkopieren, was nicht notwendig wäre, wenn ich es vorher schon in AACs konvertieren könnte - am besten als batch. Das ist es was ich eigentlich bewirken will...

Danke für den QT Tipp - hatte das mal früher probiert, war aber irgendwie gescheitert.

6. arnbas

arnbas New Member

Kauf VisualHub für 23 Dollar und du bekommst ein Tool, mit dem du auch noch andere Konvertierungen leicht und schnell durchführen kannst.

7. mkummer

mkummer New Member

Habe mir das in der DEMO mal angesehen - ist scheints ein Supertool für Video-Kobvertierung. Eine direkte Einstellung für die Kreation von AACs habe ich allerdings nicht gefunden...

8. arnbas

arnbas New Member

ups du hast natürlich recht.

9. giffut

giffut New Member

... ist ganz einfach: Es gibt unter "Einstellungen/erweitert" ein Kästchen, wo Du ankreuzen kannst, ob Du die Datei in Deine Musikbibliothek kopiert haben willst oder nicht. Wenn Du "nein" angibst, wird nur eine Verknüpfung angelegt und die Datei wird eben nicht kopiert. Wenn Du mit der Wandlung fertig bist, löscht Du einfach die Verknüpfungen wieder – wenn Du "Änderungsdatum" in der Titelliste der Bibliothek anklickst, sind diese neu hinzugefügten Dateien immer obenauf zu finden.

Noch einfacher geht es nicht.

10. arnbas

arnbas New Member

11. Pattrik

Pattrik New Member

Hallo,
    nun zurück zur Frage:

Probiers mal hiermit, das Programm kann mit AIFF und AAC's umgehen.
    Ansonsten auch ganz nützlich um Audio-Files zu demuxen etc...
    http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-mac.html

Viel Erfolg -Pattrik-

12. Zyto

Zyto New Member

Platzmangel, dachte sowas gibts nicht mehr? Sorry aber geh doch einfach zum "blöd-markt" um die ecke und kauf dir für die paar euronen ne zweite externe.... Da deine momentane so gut wie voll ist, wirst Du über kurz oder lang sowieso nicht drumherum kommen....

gruß
    z

Diese Seite empfehlen