1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ahhrgh, mein Auto ist tot!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Schaumberger, 5. August 2011.

1. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Oh du mein rostgrüner Renault Scenic!

Solange haben wirs miteinander ausgehalten, geflucht, gestritten, gestreikt, Wunden und Narben davon getragen, meine Kinder absolvierten darin ihre jeweils erste Autofahrt – treu geblieben bis das der Tüv uns nun geschieden hat!

Der Mechaniker meint er braucht 1800 EUR um die alte Möhre nochmal herzurichten – und das lohnt sich einfach nicht mehr. Ich mag nicht soviel Geld auf die Langlebigkeit französischer Ingenieurskunst setzen, die hat mich schon viel zu oft im Stich gelassen.

So sei es nun, der Schrottplatz wird dein neues Heim!

PS: Aus Erfahrung lernen: Kauft euch niemals einen Franzosen, am allerwenigsten einen Renault! Unzuverlässige, marode, dilettantisch zusammengeschusterte Klapperkisten! Sympathisch, ja, aber nicht als Auto.

2. Hop Singh

Hop Singh New Member

Mein Beileid. Wie lange hat er es denn getan? Ich mag sie, die französischen Autos.

3. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich hatte mal einen futschneuen gelben R4. Und einen R14 als Firmenwagen. Von daher bin ich von französischen Autos geheilt. Da ich auch mal einen Fiat besaß, reichten die Erfahrungen aus, mir auch nie wieder einen italienischen Wagen zu kaufen.

Welchen holst Du Dir jetzt?

4. Schaumberger

Baujahr 98, und ich hab ihn Anfang 2005 gekauft! Er hats auf ca. 170Tsd Km gebracht – letztlich wars nun der Rost das KO Kriterium!

Ein Auszug aus den vielen anderen kleinen Eigenheiten:

– Türschlösser (defekt)
    – Wegfahrsperre/Schlüssel (3x Repariert/getauscht)
    – Elek. Schiebedach (Defekt)
    – Dachantenne (Defekt mit ergiebigen Wassereinbruch nach Innen)
    – Fensterheber (Insgesamt 3x defekt & Repariert)
    – Zentralverriegelung/Türen (2x Repariert da Türen nicht mehr zu öffnen waren –> Sauteuer, da Zeitaufwändig)
    – Gebläse (Defekt)
    – Amaturenbeleuchtung (defekt)
    – Auspuff (Insg. 3x getauscht)
    – Gepäckabdeckung (zerbrochen !??)

Das einzige, was an dem Auto nie Mucken gemacht hat war der Motor!

5. Schaumberger

Puh erstmal nix, da wir seit kürzerem einen edlen Japaner :) aus Ausgleich haben – falls wir aber ohne Zweitwagen nicht auskommen, werd ich irgendeinen möglichst günstigen gebrauchten Kleinwagen kaufen – aber keinen franzosen, und wenn es sich vermeiden lässt auch keine Opel oder Fiat!

Hab ich erwähnt das ich bei Autos auch meinen z.Tl. unbegründeten Vorurteilen freien Lauf lasse? :teufel:

6. Morgenstern

Morgenstern Active Member

Ich bin mit meinen R4F6 ganz gut gefahren. Bis zur norwegisch-sowjetischen Grenze. Der R9 wurde auch gut geschrubbt.

Allerdings fing bei mir das Renault-Drama mit dem Rapid an, so dass ich mich vollständig von dieser Marke verabschiedet habe.
    Ich würde mir so ein Dingens auch nie wieder kaufen.

Mein Golf IV Diesel hat jetz 270 Tausend runter und verbraucht so auf 7 000 km ca. 1 Liter Öl. Dieselverbrauch 4,3 (im Sommer) bis 5 Liter (im Winter).

7. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich habe etliche Jahre japanische Wagen gefahren, von Honda bis Nissan und so gut wie keinen Ärger gehabt. Dann hat mich ein benachbarter Opel-Angestellter mit einem ordentlichen Rabatt gelockt und seit 18 Jahren fahre ich Opel. Zuerst Vectras und nun Astra. Ich musste lediglich einmal in diesen Jahren mit einem Defekt in die Werkstatt!

8. Hop Singh

Hop Singh New Member

Meine Frau hat einen Fiat 500 und liebt ihn sehr.Da war noch nix dran. Der macht sehr viel Spass, fast wie Go Cart fahren. Fiat kann man heute ohne grosse Bedenken kaufen.

9. batrat

batrat Wolpertinger

Jahresfahrleistung?

10. pewe2000

pewe2000 New Member

Zwischen 12 und 20.000.

11. mac-christian

mac-christian Active Member

War das nicht auch die Trabant-Philosophie? "Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen!".

Christian

12. pewe2000

pewe2000 New Member

*kicher*

13. batrat

batrat Wolpertinger

Wir haben nur noch ein Auto und das hat wohl nur noch 2 Jahre Restleben. TÜV gerade so bestanden. :rolleyes:

Wir überlegen schon, ob wir evtl. ein Elektroauto kaufen sollen ( in 2 Jahren ) .

Die Dinger sind aber noch ziemlich teuer in der Anschaffung. :augenring

14. McDil

McDil Gast

Aktuelle Elektroautos sind brauchbar für die Nahzone. Solange kein Batteriestandard mit maximal drei, vier verschiedenen Batterien erreicht ist, kann man diese Technik vergessen. (Auftanken durch Batterietausch) Wer will schon mehrere Autos für verschiedene Einsatzzwecke haben.

15. batrat

batrat Wolpertinger

100 km würden mir für den Alltag eigentlich reichen.

Wenn man tatsächlich mal weiter fährt, wäre Carsharing ( Benzinautos) eine gute Alternative. :nicken:

16. Schaumberger

Elektrik kann ich mir nicht leisten, ich werde auch weiter fossile Brennstoffe verheizen!

17. maclin

maclin New Member

Diese Seite empfehlen