1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

AHHHHHHHHH... iBook bleibt dunkel

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ManU, 2. Oktober 2004.

1. ManU

ManU New Member

iBook (G3 800 32VRAM, Dez. 2003) vor ca. 2 Std. aus Ruhemodus geholt.... Monitor dunkel! schwarz ... nix zu sehen... ! Im Internet recherchiert ... iBook LBRE (http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/) gefunden! Angerufen: da aber meine Grafikkarte noch geht (Zweitmonitor ist ja an!) fällt mein Problem nicht unter dieses Rpair-Programm laut Hotline...! SUPER und jetzt? Es scheint "nur" die Beleuchtung zu sein. Frage nach Kosten... "nur300,- Euro plus Steuern und Versand"! Na sauber, keine 2 Jahre alt, keine Ganatie mehr, 1500 Euro-Laptop im Eimer... ich könnte dermaßen ko....en!

Wer hat Erfahrungen mit Ähnlichem? Wer repariet das billiger? Kann man es selber machen?

2. Taleung

Taleung New Member

Was passiert bei einen Neustart.
    Hab in anderen Foren gelesen das dies helfen soll.

3. ManU

ManU New Member

hab schon 2 gemacht! nix gebracht!

4. Taleung

Taleung New Member

VRAM zuruecksetzten?

5. iGelb

iGelb New Member

Eventuell ein Wackelkontakt im Displaykabel? Versuch mal, das Display in andere Winkel zu bringen. Und frag mal den Displaydoktor (www.displaydoctor.de glaube ich)

6. ManU

ManU New Member

auf jeden fall die hintergrundbeleuchtung! denn ich seh bei starkem lichteinfall alles gaaaaaaaaanz dunkel! vram würde nix bringen denke ich!

wer kann also die beleuchtung reparieren? bzw. wer macht es für ne schlanke mark? ich denke, dass es schlecht aussieht mit Kulanz, obwohl es ja kein Bedienungsfehler ist...!

7. stocky2605

stocky2605 New Member

Hatte das auch. Dank AppleCare wurde das repariert (Displaykabel "defekt").

8. Tja, war neulich - etwa zwei Monate nach dem Logicboard-Tausch bei dem identischen iBook-Modell, was du hast. Display blieb dunkel - bei Berührung des Displays. Grund des Defekts: defekter Reed-Schalter oder Kabel, welches vom Reed-Schalter zum Logic Board führt. Kosten: keine. Es wurde als Folgeschaden des Logicboard-Schadens definiert.

9. ManU

ManU New Member

@elektonikengel

bei apple direkt? oder händler? hast du noch deine bearbeitungsnummer noch? ich muss doch auf deinen präzedenzfall verweisen, wenn ich am montag mit dem kundendienst "verhandel"!

10. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich glaub nich, dass das ein Einzelfall ist. Ich bin erst seit 2 Monaten regelmäßig hier im Forum, hab da aber schon mal was drüber gelesen. Benutz doch mal den Suchen-Button und gib "iBook Display defekt" ein.
    micha

11. "bei apple direkt? oder händler? hast du noch deine bearbeitungsnummer noch? ich muss doch auf deinen präzedenzfall verweisen, wenn ich am montag mit dem kundendienst "verhandel"!"

Nein, via Card-Services Berlin. Nicht dass ich dir die Nummer nicht geben will, aber zur Zeit ist sie nicht gerade da und ich müsste sie suchen.
    Zum anderen: klär doch erst einmal ab, welcher Fehler das ist. Das Display bleibt nämlich auch dunkel bei einem Logicboard-Defekt. Vielleicht greift ja das Programm bei dir...Wie gesagt: bei mir war sozusagen ein Reperaturschaden beim Logicboard-Ausfall. Keine große Sache - das mit dem Reed-Schalter. Ich habe Glück gehabt...

12. ManU

ManU New Member

ich habs zurück! repariert! jaaaaaaaaaaaaaaa

13. jochenclic

jochenclic New Member

Mein G3 ibook 800 hatte vor einigen Monaten die gleichen Probleme. Lief unter dem LBRE-Programm. Als ich das ibook zurück bekam war ich erstaunt, dass keine Daten verloren waren, obwohl mir der Händler den totalen Datenverlust schon angekündigt hatte. Jetzt hat das ibook wieder die gleichen Ausfallerscheinungen. Haben die die Reparatur damals nicht ordentlich durchgeführt? Was genau wird denn beim LBRE-Programm gemacht? Hat jemand Erfahrungen?

14. morty

morty New Member

bei deiner iBook serie ist das wohlö leider recht oft der fall
    bei einigen ist das logicboard auch schon mehrfach getauscht worden
    also noch einmal einschicken

viel erfolg !

Diese Seite empfehlen