1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Agfa SnapScan OS X Treiber

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von McDoogle, 28. Juni 2002.

1. McDoogle

McDoogle New Member

Hallo,

ich will mir einen neuen Mac kaufen und freu mich schon auf OS X. Aber da gibts halt so ein paar Probleme mit der Peripherie.
    Soweit ich weiß liefert AGFA keine Treiber mehr für meinen SnapScan 600. Ich will den SCSI Scanner aber auch unter OS X mit Photoshop verwenden.
    Gibts da möglichkeiten?

2. Affenfett

Affenfett New Member

3. Russe

Russe New Member

hi affenfett
    ich hatte früher mal vuescan getestet und habs für gut empfunden. bei der registrierung muss man einen scanner angeben, läuft das dann nur mit diesem scanner oder funzt das mit allen gängigen? hast du da erfahrung?

kannst du auch was zum vergleich vuescan/silverfast sagen?

danke schonmal, russe

4. Russe

Russe New Member

hi
    die neuen rechner haben ja leider kein SCSI anschluss mehr. was willst du denn für eine karte benutzen, hast du da erfahrung mit einer? ich spiele auch mit dem gedanken mir einen neuen zuzukaufen.

russe

5. mauko

mauko New Member

Einen neuen Scanner kaufen ist wahrscheinlich billiger, als eine SCSI-Karte... Ich benutze die 2906 von Adaptec, aber mein Scanner (Agfa StudioScan IIsi) wird auch nicht unterstützt. Werde es noch mit FotoLook 3.6X probieren, wird aber wohl nicht funktionieren... Neue Periferie muss ran.

6. McDoogle

McDoogle New Member

Ich werd mir die billigste Adaptec für Mac kaufen. Das reicht für einen Scanner.
    Ich hab mal a weng bei ebay rumgeschaut. Da kosten die so um die 10 - 20 Euro. Also immer noch billiger als ein neuer Scanner.
    Das FotoLook 3.6X ist das eine neuer Treiber von AGFA der unter X läuft? Gibts den bei Agfa zum Download?

7. mauko

mauko New Member

Gibt's auf Umwegen... Wenn Du einen neuen Scanner als Deinen angibst, so werden die "Alten" leider nicht mehr unterstützt...
    Meistens werden nur Duo-Scans unterstützt...

8. MacJoerg

MacJoerg New Member

Vorsicht mit Adaptec. Hatte auch so ein Scheissding drin. Nach ca. 2 Jahren rumärgern wegen "Scanner nicht gefunden", Abstürtzen beim scannen und belichten und Systemabstürtzen hab ich das Teil rausgeschmissen und die ganz billige von Advance eingebaut. Mit der läuft alles super.
    Gruss

9. McDoogle

McDoogle New Member

Hast Du den schon mit einen SnapScan ausprobiert? Kannst Du mir den Treiber evtl. mal per Mail schicken?

10. Affenfett

Affenfett New Member

Hallo Russe!
    Hatte mir mal in geistiger Umnachtung für meinen SnapScan 1236s
    das Silverfast gekauft und bin nicht unbedingt begeistert. Es ist sehr schnell, farbige Aufsichtsvorlagen kommen recht gut. Bei SW-Fotos
    kommt bei mir nichts gutes raus, oder ich bin zu blöd.
    Benutze jetzt wieder für den SnapScan ScanWise 2.0 und bin sehr zufrieden, SW super! Farbe mit etwas PS-Nachbearbeitung auch
    gut, auch bei miesen Vorlagen.
    VueScan geht für alle Scanner, die unterstützt werden, das Prog.
    findet (zu meist) den angeschlossenen Scanner selbst. Habe gute Erfahrungen mit SW- und Farb-Negativen gemacht.
    Schönes WE
    Affenfett.

11. Russe

Russe New Member

hi affenfett
    silverfast kenn ich von epson scannern her, da gabs ganz gute ergebnisse.
    habe auch einen snapscan 1236s. ich benutze aber fotolook da mir das scanwise zu "automatisch" ist. jedenfalls meine ich das, habs aber noch nie so richtig getestet da ich mit fotolook sehr zufrieden bin.
    tja, wenn ich mir mal nen neuen rechner kaufe dann ists wohl aus mit scsi und ich muss meinem snapscan tschüss sage, heul...

russe

12. Russe

Russe New Member

hi
    das neue fotolook hatte ich schon mal probiert (ich glaube das war noch eine version vorher). die hatte wirklich nur den duo-scan unterstützt. da gabs keine chance das mit nem anderen scanner zum laufen zu bringen:-(

russe

13. schnucki

schnucki New Member

Oh, Russe ... du sprichst mir aus der Seele. Seit ich den 1236s habe, vermisse ich das "alte" FotoLook des Vorgängers, einem StudioScan. Wo hast du denn die mit dem 1236s lauffähige FotoLook-Version her? Agfa bietet sie nicht mehr zum Download, und der "Support" behauptet, diese Version sei selbst gegen Bezahlung nicht mehr zu haben.
    Seit Monaten bin ich auf der Suche nach jemandem, der einer der glücklichen ist, dem der SnapScan noch mit einer wirklich guten Software ausgeliefert wurde. Ich war halt damals ein paar Wochen zu spät dran ... Wenn du irgend einen Tipp für mich hast ... gibts n Riesen-Schmatz!

14. Russe

Russe New Member

hi
    ich habs natürlich auf cd. war beim scanner dabei.

da hat dir der supportmensch aber quatsch erzählt. die hatten das die ganze zeit auf der agfa seite, ist aber nicht einfach zu finden weil man immer zu scanwise gebracht wird. ich hatte da nach einem anderen scanner gesucht und plötzlich hatte ich einen link gefunden. jetzt find ich das auch nicht mehr. ich denke ich schicks dir einfach zu.

russe

15. schnucki

schnucki New Member

... das wär ja wie Weihnachten und Ostern zusammen ... *freu*

16. Affenfett

Affenfett New Member

17. schnucki

schnucki New Member

Ja, aber keine Version mehr, die mit der SnapScan-Reihe kompatibel ist ...

18. Affenfett

Affenfett New Member

Sorry, aber die Version 2.09.6 läuft bei mir mit dem SnapScan 1236s,
    Scannertreiber in den Syserw. nicht vergessen.
    Gruß
    Affenfett.

Diese Seite empfehlen