1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Agfa Scanner und Tiger geht nicht?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macmix, 30. Mai 2005.

1. Macmix

Macmix New Member

Hallo

mein AGFA Scanner ( 1212u ) läuft nicht mehr unter dem Tiger.
    Habe heute ein paar Scans machen wollen - ging nicht. Da habe ich die Scansoftw. noch einmal frisch installiert - aber das ging auch nicht. Die Software findet den Scanner nicht ( war richtig eingesteckt und eingeschalten ).

Was könnte man tun?
    Neue Treiber von AGFA kann man ja glaube ich nicht mehr erwarten, oder?
    Gibt es auch eine alternative Scansoftware, die unter Tiger läuft?

Gruss

2. Decoder

Decoder = Mindcracker @ Home

Hallo,

ich hab das gleiche problem..allerdings schon unter OS 10.3.x...von einem tag auf den anderen wollte Scanwise meinen AGFASnapscanTouch nicht mehr erkennen...schmiert sofort nach dem start des programms ab!

Unter OS 10.4.1 ist es immer noch das selbe problem!

hab auch versucht alles zu löschen..neu installieren...nix geht!...hab zu erst vermutet der scanner sei am a****...aber unter OS 9.2.2 tut er nach wie vor seine dienste!

zu deinem problem:

versuch mal VUESCAN

http://www.macupdate.com/info.php/id/4763

erkennt eigentlich so gut wie jeden scanner!

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Agfa SnapScan 1212u und Tiger -> keine Probleme

Ich kann genau so weiter scannen wie vorher. :nicken:

4. Macci

Macci ausgewandert.

Scanwise und E26 funktioniert auch problemlos...worans liegt? Keine Ahnung... :O

5. wolfkasper

wolfkasper New Member

Mal geh'n die alten Klamotten, mal nich. Habe das gleiche Problem mit einem HP 3570c und ein Freund mit dem genannten Scanner von Agfa. Hat schon mal jemand <Vuescan> mit diesen Scannern ausprobiert?

<Digitale Bilder> hat meinen HP überhaupt noch nie erkannt.

Konfiguration: iMac 400 mit 10.3.9

6. Kate

Kate New Member

Der Agfa ist doch ein SCSI Gerät, oder? Dann hängt es eventuell an der SCSI Karte?
    VueScan tut es bei den Kreativen mit einem AGFA 12**Snapscan. VueScan runterladen und probieren. :nicken:

7. Eduard

Eduard New Member

1212 U ist ein UUUUU SB-Gerät, habe es selber noch unter 10.3.9 und läuft noch immer prima!

8. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… hier auch 1212u und 10.4.1 mit ScanWise ohne Probs.

9. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Mein alter SCSI Agfa StudioScanner II funktioniert mit der Adaptec 2906 unter 10.4.1 problemlos. Zum Scannen verwende ich VueScan.

10. robeson

robeson Active Member

Mein 1212u läuft unter 10.4.1 prima - allerdings funktioniert die Faxfunktion nicht im Druckdialog beim scannen!

11. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Genau wie bei mir ;) (!)

VueScan ist klasse. Allerdings verwende ich einen Arcus 1200 mit der besagten Adaptec 2906.

12. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

DITO!

13. ConSte

ConSte New Member

1236u unter 10.4.2:
    Photoshop-Plug-In funktioniert nicht.

14. MagicMike

MagicMike New Member

Hab nen 1212u geerbt. Von finde ich denn einen Treiber OS X 10.2.8. Oder geht die alte Rübe tatsächlich mit Plug'n Play ???

15. Bornt Identity

Bornt Identity New Member

@magicMike: nee, Plug and Play geht bei dem Ding nach meinen Erfahrungen nicht. Unter Panther gab es noch einen Treiber der gleichsam in PS 7 eingebettet werden konnte direkt von der Agfa-Website zum Download. Ob der nun auch für den Tiger noch funktioniert musste wohl ausprobieren, den die Homepage sagt nur "Treiber für OSX" und unterscheidet nicht.

Hier der link: http://www.agfa.com/digicam_scanner_drivers/scanner/snapscan_1212u/index.html

16. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Hab noch'n alten 1212u (wenig benutzt) herumstehen. Bei Interesse Bescheid sagen... :nicken:

17. Dagmar

Dagmar New Member

Also ich habe einen AgfaSnapscan e25 und der läuft unter 10.3.9 einwandfrei.
    auf der Homepage von Agfa habe ich ein Update auf X bekommen.

:cool: :cool: Dagmar

18. Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen New Member

Mein SnapScan 600 an der Adaptec SCSI Card 2906 läuft seit Mac OS X nicht mehr, auch nicht mit Vue Scan. Auch unter Classic wird der Scanner mit FotoLook nicht erkannt, so daß ich vor jedem Scan mit 9.2.2 neustarten muß. Leider funktionieren die Download-Links für Treiber und Configuration Utility von Adaptec überhaupt nicht, von Agfa bekommt man überhaupt keine Unterstützung. Weiß jemand einen Rat? Danke.

PowerMac G4/400 MHz, Mac OS X 10.4.7, 960 MB RAM

19. Dagmar

Dagmar New Member

Hallo Rumpelstilzchen,

Hast du denn den neuesten Treiber für die SCSI - Karte schon mit runtergeladen?

Das Agfa keine neuen Treiber für Scanner anbietet, ist eigentlich normal, da die inzwischen ja keine Scanner mehr fabrizieren :nicken:

Wird denn die SCSi-Karte sonst vom System erkannt? Bzw. hängen noch andere Geräte dran? :cool:

http://www.adaptec.com/en-US/support/mac/scsi/AVA-2906euro/

Und das habe ich noch gerade auf der Agfa Seite gefunden.

Which SCSI cards are supported for Mac OS X?

There are currenly not so many SCSI cards that do work with Mac OS X and scanners. Our scanners were tested with AttoTech ExpressPCI PSC, Adaptec 2906, Adaptec 2930, and Initio Bluenote. The Initio Bluenote card needs the latest firmware update (at least version 3.04). Check our ReadMe files for more scanner-specific details.
    Remarks:

Arcus 1200: not with AttoExpress PCI PSC.
    SnapScan 1236s, SnapScan 1236 Artline: only with Adaptec 2906 and Initio Bluenote.
    DuoScan T2000XL: only with Initio Bluenote.
    DuoScan: not with Adaptec 2906.

20. Corto Maltese

Corto Maltese New Member

Arbeite schon seit vielen Jahren mit Mac, bin aber bestimmt kein Crack. Manchmal verzweifelt man fast - und dann - wow - stösst man auf ein Forum, dass einen aus dem Schlamm zieht! Danke jener Person, die den Link für VueScan gebracht hat. Mein uralter Agfa Snapscan e25 läuft auf meiner neuen Maschine wieder. Und das, nachdem ich mich mit vor tagelangem Ärger hochrotem Kopf bereits zähneknirschend zum Kauf für ein neues Gerät entschieden habe! Danke!

Diese Seite empfehlen