1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ältere OS X Version separat installieren ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bassethound, 15. Februar 2006.

1. bassethound

bassethound New Member

Hallo.

Ich wollte eine ältere OS X Version separat auf mein iBook installieren damit ich Logic 5 nutzen kann. Leider geht das mit der 10.3.9 Version nicht mehr. Wer kann mir erklären wie ich das als zusätzliches Startvolume installiere ???

Danke,

Patrick

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Um mehrere Systeme auf dem gleichen Mac haben zu können, musst du den HD partitionieren. Dazu den gesamten Disk mit dem Fesplattendienstprogramm Formatieren und Partitionieren, was allerdings den gesamten Inhalt löscht. Danach kannst du auf jede Partition ein eigenes System Installieren.

Danach kannst du von der einen oder Anderen Partition das System starten.

Gruss GU

3. bassethound

bassethound New Member

Geht das wirklich nicht anders ??? OS9 konnte ich doch auch im nach hinein installieren und als Startvolume nutzen. Frag mich aber nicht mehr wie das ging :)

4. Mathias

Mathias New Member

Mit OS 9 ging das, mit OS X geht das (leider) nicht mehr.

5. Ghostuser

Ghostuser Active Member

OS 9, am besten 9.2.2, kannst du neben OS x auf der gleichen Partition installieren und als Classic Umgebung nutzen. Von dieser Partition kannst du selbstverständlich auch unter OS 9 starten. Soweit ich weiss, ist es jedoch nicht möglich, mehrere Versionen von OS X auf der gleichen Partition zu installieren.

Gruss GU

Diese Seite empfehlen