1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

adsl Zugang funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von due, 31. August 2002.

1. due

due New Member

Hallo
    Am 26.08. hatte der adsl-abo Anbieter Bluewin in der CH totalen Funktionsausfall. Laut Mitteilung soll der Zugang wieder laufen. Bei mir ist leider seither surfstille und ich krieg' es einfach nicht mehr hin.
    - Bei der Auswahl der Netzwerkumgebung habe ich wieder (integriertes) Ethernet angewählt
    - Konfiguration DHCP
    - Router wird bei der Neuinstallation der adsl-software erkannt, aber beim Abrufen der Konfigurationsparameter wird die Installation nicht weiter geführt
    - Die adsl-Verbindungssynchronisation scheint gemäss Funzel am Router ok.
    - Auch am alten imac unter os 9.2 das gleiche Problem
    Wer kann helfen?
    Gruss due

2. TomV

TomV New Member

wenn eine Neuinstallation nichts bringt rufe doch bei der Hotline an. Die haben sogar Mac Experten!

oder schau bei

http://forumboard.bluewin.ch/WebX?13@3.GbbGaCcOs4O^0@.ee990b7

vorbei.
    (Bei mir funktioniert Bluewin wieder)

3. due

due New Member

Heute habe ich mich überwunden und die bluewin-hotline angerufen. Und staun: nach rund 7 Minuten Musikgesäusel hatte ich einen kompetenten Mac-Supporter am Apparat. Allerdings trübte sich seine Laune ein wenig nachdem ich ihm meinen Router-Typ durchgab: Alcatel Speedtouch Pro-anscheinend der Supporter-Schreck. Diese Geräte sollen dauernd Probleme machen und eine frische Konfiguration des Zuganges sei vom User selber kaum möglich. Nach weiteren 10 min und etlichen Einträgen (Destination, Interface, Encapsulation...) glaubte ich ihm und freute mich umso mehr über die erneut sprudelnden Daten...

Gruss Lorenz

P.S. Zum Glück habe ich den Router nur gemietet und kann ihn nach der abgelaufenen Mindestfrist getrost zurücksenden.

4. due

due New Member

Heute habe ich mich überwunden und die bluewin-hotline angerufen. Und staun: nach rund 7 Minuten Musikgesäusel hatte ich einen kompetenten Mac-Supporter am Apparat. Allerdings trübte sich seine Laune ein wenig nachdem ich ihm meinen Router-Typ durchgab: Alcatel Speedtouch Pro-anscheinend der Supporter-Schreck. Diese Geräte sollen dauernd Probleme machen und eine frische Konfiguration des Zuganges sei vom User selber kaum möglich. Nach weiteren 10 min und etlichen Einträgen (Destination, Interface, Encapsulation...) glaubte ich ihm und freute mich umso mehr über die erneut sprudelnden Daten...

Gruss Lorenz

P.S. Zum Glück habe ich den Router nur gemietet und kann ihn nach der abgelaufenen Mindestfrist getrost zurücksenden.

Diese Seite empfehlen