1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ADSL-Problem!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Imothep, 13. März 2003.

1. zeko

zeko New Member

Es funktioniert normalerweise auch mit dem USB Modem.

2. tom7894

tom7894 New Member

So, jetzt hab ich es. Offenbar ist in Österreich PPPoE nicht vorgesehen, auch nicht via Ethernet-Anschluss. Jedenfalls bin ich damit nicht weitergekommen. Mit PPtP (und dem PPtP-GUI) habe ich sofort eine Verbindung gehabt. Es war nicht nötig, das SpeedTouch-Modem zu konfigurieren.

Trotzdem würde mich interessieren, ob ADSL via PPPoE in Österreich möglich ist ...

Danke an alle, die mir geantwortet haben. Über www.internet-hilfe.at hab ich dann die richtigen Infos und Links gefunden. Nur der Link zum PPtP-GUI war tot, da hat Google einen anderen gefunden.

3. zeko

zeko New Member

4. zeko

zeko New Member

Verstehe ich das richtig, du hast mit dem USB-ADSL Modem (Rochen) über PPTP-GUI einwählen können?

Das wäre mir neu. Nach welcher Beschreibung bist du da vorgegangen?

5. tom7894

tom7894 New Member

Nein, mit dem Speed Touch 510 mit Ethernet-Anschluss.

6. zeko

zeko New Member

Schwarz - hat 5 Leds zur rechten Seite hin. Links steht Speed Touch Home?
    Dann ist es das selbe wie ich hab.

7. tom7894

tom7894 New Member

Mehr dunkelblau, mit 3 LEDs oben. Die Front hat nur in der Mitte einen Einschaltknopf, sonst nix. Und, wie gesagt, ohne USB, sondern mit Ethernet.

8. Imothep

Imothep New Member

So, nun hat sich die Telekom auf meine Drohungen den Anschluß wieder zu kündigen, doch bereit erklärt, das beschissene USB-Modem gegen ein Ethernet-Modem zu tauschen.

Gestern ist ein Telekomiker daher gekommen, und wollte mir das Zeug einrichten, worauf ich Ihn gleich zum Teufel geschickt habe (an meine Macs lasse ich niemanden ran!). Jedenfalls habe ich jetzt eine tadellose VPN-Verbindung (habe 30 Stunden monatlich), und die Verbindung ist ziemlich schnell. Wieso nicht gleich so?

Die Treiber für die USB-Modems sind jedenfalls zum Vergessen, also Finger weg davon!

Achja! Eine Frage habe ich noch?
    Gibt es irgendein Tool, dass meine OnlineZeit und das Datenvolumen mitstoppt? Bei PPP-Verbindungen weiß ich von einigen Möglichkeiten, aber mit Ethernet-Modem?

9. zeko

zeko New Member

10. zeko

zeko New Member

Verstehe ich das richtig, du hast mit dem USB-ADSL Modem (Rochen) über PPTP-GUI einwählen können?

Das wäre mir neu. Nach welcher Beschreibung bist du da vorgegangen?

11. tom7894

tom7894 New Member

Nein, mit dem Speed Touch 510 mit Ethernet-Anschluss.

12. zeko

zeko New Member

Schwarz - hat 5 Leds zur rechten Seite hin. Links steht Speed Touch Home?
    Dann ist es das selbe wie ich hab.

13. tom7894

tom7894 New Member

Mehr dunkelblau, mit 3 LEDs oben. Die Front hat nur in der Mitte einen Einschaltknopf, sonst nix. Und, wie gesagt, ohne USB, sondern mit Ethernet.

14. Imothep

Imothep New Member

So, nun hat sich die Telekom auf meine Drohungen den Anschluß wieder zu kündigen, doch bereit erklärt, das beschissene USB-Modem gegen ein Ethernet-Modem zu tauschen.

Gestern ist ein Telekomiker daher gekommen, und wollte mir das Zeug einrichten, worauf ich Ihn gleich zum Teufel geschickt habe (an meine Macs lasse ich niemanden ran!). Jedenfalls habe ich jetzt eine tadellose VPN-Verbindung (habe 30 Stunden monatlich), und die Verbindung ist ziemlich schnell. Wieso nicht gleich so?

Die Treiber für die USB-Modems sind jedenfalls zum Vergessen, also Finger weg davon!

Achja! Eine Frage habe ich noch?
    Gibt es irgendein Tool, dass meine OnlineZeit und das Datenvolumen mitstoppt? Bei PPP-Verbindungen weiß ich von einigen Möglichkeiten, aber mit Ethernet-Modem?

Diese Seite empfehlen