1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ADSL Preise in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von teorema67, 16. August 2005.

1. Ist offensichtlich schwer zu verstehen:

Die Kosten belaufen sich auf 49.- PLUS Fixanschlusskosten von 25.50, was Mindestkosten von 74.50.-/Monat. ergibt.

Flat gabs bisher in der Schweiz nicht, sondern nur steigende Leistungen bei obigen Preisen.

2. petervogel

petervogel Active Member

so schwer zu verstehen ist das nicht;)
    <<<Bei uns bezahlt man im Durchschnitt 49 Franken (also ca. 30 Euro) für den ADSL-Anschluss. Da ist alles drin, was man braucht, also keine zusätzlichen Kosten für die Ports oder so.<<<

da heisst es keine zusätzlichen kosten.

aber egal, 74,50 franken sind knapp 50,- euro? das ist für dsl 600 ganz schön heftig. ich zahle jetzt inkl. all knapp 35,- euro für dsl 6000.

3. mac-addict1982

mac-addict1982 New Member

Sorry für die Verwirrung, die ich gestiftet habe.

-Kosten für den Telefonanschluss pro Monat sind 24.5.-, welche ich immer der Swisscom bezahlen muss.

-Der ADSL-Anschluss 600 kostet nochmals im Schnitt 49.-

Das macht dann tatsächlich knapp 50 Euro...

Aber da eh jeder einen Telefonanschluss hat, habe ich die Anschlussgebühren für den Anschluss nicht in die Kosten eingerechnet...

4. Genosse

Genosse New Member

Einfluss aus Bern...

;)

5. Bern? Quatsch. Absprachen sind dafür verantwortlich. Wie gesagt, seit August 2005 sind die Preise am Rutschen. Bis das jemand merkt, braucht es ganzseitige Inserate in Farbe in den Zeitungen. *gröööööl*

6. mac-addict1982

mac-addict1982 New Member

Bis die letzte Meile mal entbündelt wird, werden wir unsere 24.5.-/Monat brav an unseren Ex-Monopolisten bezahlen... Aber wenigstens geht der Gewinn, welcher die Swisscom ausschüttet, zu 62.5% in die Staatskasse, die ja sonst genug leer ist. Besser als irgendwelche Private-Equity-Firmen oder so

7. mac-christian

mac-christian Active Member

Das weiss ich schon (obwohl du wohl schreiben wolltest "ohne Volumen- oder Zeitbeschränkung"). Aber die Frage von Zack2002 war "günstige Flat".

Dann noch was. "Flat" heisst bei mir "flachgedrückt", ich würde das eher Pauschalpreis oder so ähnlich nennen.

Bis vor kurzem gabs in der Schweiz "nur" Pauschalangebote - mir ist ausser Sunrise mit seinem Einstiegs-Lockvogel - kein anderes derartiges Tarifmodell bekannt, und am Ende ists bei intensivem Gebrauch dann doch wieder "flat", weil es nach oben begrenzt ist.

Christian.

8. mac-christian

...dann wäre alles besser :confused:

Die Lebensmittel wären billiger
    Das Benzin wäre teurer
    Dein Gehalt wäre kleiner
    Die Steuern wären höher
    Die Arbeitslosigkeit wäre höher

Naja, was solls,

Christian.

9. teorema67

teorema67 Active Member

Danke für die vielen Tipps.

DSL 100 oder 150 bei 20 MB Volumen hatte ich von vornherein ausgeschlossen. Lässt sich leicht ausrechnen, wie lange ich für einen InDesign Download (930 MB) brauche und wie teuer das ist (ca. 15 Stunden, CHF 59).

Noch habe ich eine Wohnung in Deutschland, aber nicht mehr lange. DSL 1000 und 2 GB Volumen (wenn nicht Flat) sind das Minimum.

Keine Volumenbeschränkung? Welcher Anbieter? Wieviele kbps? Oder sind das die 100 bzw. 150 kbps?

10. mac-christian

Mh - ein "Speed", meinst du die "Geschwindigkeit"? Noch sprechen wir hier Deutsch, meine ich :cry:

Also die Geschwindigkeit ist kleiner als bei Euch wegen unserer Berge - du rennst ja auch nicht so schnell bergauf wie auf der Ebene, oder?

Christian

11. teorema67

teorema67 Active Member

Speed - nicht verwechseln mit Pep :klimper:

12. mac-christian

Nochmals: Was bedeutet für dich "Flat"?

Ich hatte seit immer einen Pauschalpreis bezahlt, nix von Volumen- oder Zeitzuschlag oder so.

Vielleicht ist es einfach so, dass hier niemand "flat" sagt?

Christian.

13. chregu

chregu back too the sixties

also die 1200er verbindung von Bluewin, ist wirklich nicht schlecht. das bei einem preis von 59 oder 69 franken. Dafür bekommst du 5 E-Mail Adressen, 20 MB Webspace und 50 ETV Anfragen pro Monat.

Habe das selber und bin mit einem Zyxel Router (mit integriertem Firewall) und Airport Express am Netz.

letzten Monat hatte ich nen Traffic von 26,6 GB

das Maximum, was ich je erreicht habe, lag bei 122 GB Datenvolumen in einem Monat.

Und ich bin immer noch gerne bereit, für etwas gutes, etwas mehr zu bezahlen.

Gruess chregu
    ond en gruess a alli schwiizer.

14. flat &#8800; flach. Habe den Ausdruck unreflektiert benutzt, sorry.

Zum Thema Pauschale: Pauschale vs. Transvervolumen ist wohl ein Argument für Leute, die einen eigenen Server betreiben oder Opfer ihrer Sammelwut geworden sind. Schnelle Leitung, grosses Übertragungsvolumen ist meine Sache nicht. Daten gehen über lokalen Server oder per CD-Rom über den Tisch.

Der Preisvergleich mit der EU sprengt wohl den Rahmen der Diskussion. Fokusiert man die ADSL-Preise, dann glaube ich, dass tiefe Preise volkswirtschaftliche Vorteile mit sich bringen. Es wird z.B. bei gleichbleibendem Energieverbrauch intensiver kommuniziert. Voraussetzung: Man ist dem ermüdenden Mulititasking gewachsen.

15. teorema67

teorema67 Active Member

Solnet. Sol für Solothurn. Sieht sehr sympathisch aus. Gut möglich, dass ich mich für die CHF 44-Variante entscheide. In diesem Fall melde ich mich bei dir wegen des Monats Gebühren. Wird Oktober werden.

Gruess!
    Andreas

Diese Seite empfehlen