1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ADSL in Österreich

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hapu, 8. Juli 2002.

1. hapu

hapu New Member

Für wen von euch trifft folgendes zu:
    1.
    Mac OS X

2.
    ADSL direkt am Mac (kein LAN-Router o.ä.)
    (Alcatel USB-Kastl)

3.
    Es funktioniert!

bAa

2. hapu

hapu New Member

1 Tag ohne Reaktion -
    soll das heissen, es funktioniert bei keinem?

3. garymueller

garymueller New Member

Es geht nicht !

meine story dürfte im forum bekannt sein, ich werde nächste woche den konsumentenschutz einschalten, desweiteren wird in kürze eine homepage eingerichtet, wo sich jet2web-geschädigte austauschen können und...last but not least: wird in einem österreichischen mac-magazin ein "Provider-Vergleichs-test" erscheinen....:)
    J2W: Ich freu mich !

4. Chibi15

Chibi15 New Member

Also bei mir funktionierts - (AON ADSL) -ich hab aber die Kabelmodemversion die über die Netzwerkkarte angeschlossen wird (deshalb fahr ich jetzt zu McShark und hol mir 2 Airportkarten ;) ) und eine Software die LAN Tunnelbuilder (OS9) bzw. PPTP-GUI heisst (ich kann dir die Adressen zum runterladne schicken wenn du magst) - aber ich glaube bei USB gibt es da noch andere Probleme.. und ich hätte gerne eine offizielle Zugangssoftware von AON wo ich nicht nach 8 Stunden meinen iMac neustarten muss weil die Software dann immer spinnt...

5. RaMa

RaMa New Member

usbmodem auf ethernet umstauschen... müssen sie machen da du es bezahlt hast...

und dann funkts wie oben beschrieben mit tunnelbuilder + pptp gui...

ra.ma.

6. garymueller

garymueller New Member

nein. ich geh jetzt auf die barikaden ! (schreibt man das so?)
    ich lasse mir das nicht gefalen.

7. RaMa

RaMa New Member

viel glück und verlauf dich nicht am weg dorthin ;-)))))

ra.ma.

sag mir was dabei rausgekommen ist

8. hapu

hapu New Member

... und mir auch sagen (hier im Forum), was rauskam ...

9. ottirevel

ottirevel New Member

hi chibie

wie ich lese bist du inder glücklichen lage über adsl und netzwerkkarte bei aon einzusteigen. ich versuchs bereits seit 3 tagen. ohne erfolg. hab sämtliche einstellungen, wie sie bei www. internet-hilfe.at vorgegeben sind inkl. dns etc. vorgenommen. und nix geht. ist wirklich zum kotzen pptp-gui hab ich natürlich auch installiert.
    ich weiß wirklich nicht mehr wie es weitergehen soll. vielleicht kannst du mir ja einen tipp geben, wie du es geschafft hast.
    verwende g4/450 osx 10.1.5, das alcatelmodem (braucht man über ethernet eigentlich einen treiber dafür?)
    vielen dank
    otto +43664 6214111

10. ottirevel

ottirevel New Member

hi chibie

wie ich lese bist du inder glücklichen lage über adsl und netzwerkkarte bei aon einzusteigen. ich versuchs bereits seit 3 tagen. ohne erfolg. hab sämtliche einstellungen, wie sie bei www. internet-hilfe.at vorgegeben sind inkl. dns etc. vorgenommen. und nix geht. ist wirklich zum kotzen pptp-gui hab ich natürlich auch installiert.
    ich weiß wirklich nicht mehr wie es weitergehen soll. vielleicht kannst du mir ja einen tipp geben, wie du es geschafft hast.
    verwende g4/450 osx 10.1.5, das alcatelmodem (braucht man über ethernet eigentlich einen treiber dafür?)
    vielen dank
    otto +43664 6214111

11. Chibi15

Chibi15 New Member

Bei mir hat es auch anfangs nicht geklappt - wichtig ist, dass du bei "Aktive Netzwerkanschlüsse" das "Interne Modem" ganz rauf gibst - vielleicht klappt es dann bei dir...

bei "Ethernet (ingegriert)"
    musst du Konfiguration: manuell, IP-Adresse 10.0.0.1 angeben, Teilnetzmaske 255.255.255.0 und Router 10.0.0.140 einstellen. Bei interntes Modem (das oben in der Liste sein soll!) Konfiguration: PPP

und bei PPTP-GUI selbst müsstest du nur Benutzername und Passwort eingeben.. ich hoffe das hilft!

12. hapu

hapu New Member

War es das? ottirevel for President?

13. Chibi15

Chibi15 New Member

Jetzt kannst du dir die Keynote angucken ;)

14. ottirevel

ottirevel New Member

jouuu das war es. es funzt.
    ich hab mich zuerst an die beschreibung von www.internet_hilfe. at gehalten. die erklärt das nicht richtig. werde die jungs davon informieren.

DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

15. ottirevel

ottirevel New Member

welche keynote meinst du?

16. hapu

hapu New Member

zu spät, eben ging sJobs von der Bühne - aber ausser viel toller Software und einem hochauflösenden 17"-iMac hast du nichts versäumt ...

17. garymueller

garymueller New Member

18. garymueller

garymueller New Member

19. Karl

Karl New Member

Diesen Beitrag gabs schon vor längerer Zeit in einem anderen Forum, vielleicht hilfts
    Schöne Grüße Karl

falls du so wie ich über airport ins netz willst kannst du aber nicht das SI-paket nehmen (usb-modem) sondern das normale paket (modem mit ethernet) und musst 130 euro für die "installation" berappen...eine frechheit, ist aber leider so!

für ADSL jet2web brauchst du das pptp-protokoll und dafür gibst hier ein nettes freeware-programm:
    http://pptp.monitzer.com/

hilfe zu den einstellungen findest du hier:
    http://members.aon.at/macsupport/

falls du mal hilfe brauchst schick mir eine mail
    gruss aus dem noe-weinviertel
    harry

20. blacksheep

blacksheep New Member

dann spinnt nicht die software sondern die scheiss telekom die dich nach 8 h abdreht.
    deswegen hats mir gereicht und ich hab einen zyxl mit dhcp bei silverserver für ¬ 53/mo
    24h online und nie ein problem!!!

www.sil.at, dort kriegts alle info

Diese Seite empfehlen