1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Adressbuch: stürzt ab

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von schwarzer, 8. Dezember 2005.

1. schwarzer

schwarzer New Member

Hallo,

habe in OSX 10.3.9 ein Problem mit dem Adressbuch: wenn ich einen neuen Benutzer erstellen möchte, geht der bunte Ball auf und das wars....nix geht mehr. Habe daraufhin die Prefs in der Libary meines Accounts gelöscht und sogar ein neues Adressbuch installiert....immer wieder das gleiche Problem.

Hat jemand einen Tipp für mich?

2. Taleung

Taleung New Member

Servus,

hast du vielleicht an den Fonts gedreht?
    Z.B. verschoben oder geloescht?

Was ist mit anderen iApps?

3. schwarzer

schwarzer New Member

...an den Fonds ist nichts verändert. Alles andere läuft prima...

4. arnbas

arnbas New Member

Hast du auch Probleme mit Safari, Mail und anderen Apple-Progs?
    Wenn ja, ist das ein 10.3.9 Bug, der öfter aber nicht an allen Macs auftritt.
    Nur zu lösen indem du vorher die Schriftsammlung öffnest und auch im Hintergrund geöffnet lässt und danach kannst du wieder normal mit den Apple-Programmen arbeiten, oder du updatest auf 10.4.

5. schwarzer

schwarzer New Member

...das werde ich nachher gleich probieren...obwohl die anderen Appl. eigentlich laufen....

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Da hat Arnabas aber einen lustigen "bug" entdeckt! Schade nur, dass ihn – zumindest meines Wissens – sonst kaum jemand kennt. Ein Geheimbug?
    Wenn die genannten Programme nicht laufen, so hat das in der Regel damit zu tun, dass die System-Helvetica (oder eine andere Systemschrift) gelöscht/deaktiviert wurde. Das Reaktivieren dieser Schrift erledigt normalerweise das Problem.

7. arnbas

arnbas New Member

Tatsache ist, dass das Problem hier schon öfter gepostet wurde und immer unter der Betriebssystemversion 10.3.9 auftrat.

8. schwarzer

schwarzer New Member

Gab es dafür eine Lösung? Ich habe nichts gefunden....

9. arnbas

arnbas New Member

Nein keine richtige Lösung, außer wie gesagt immer die Schriftsammlung vorher öffnen oder auf 10.4 updaten.

Diese Seite empfehlen