1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Adobe stellt die Rute ins Fenster

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Manfred_B, 8. Februar 2002.

1. sndryczuk

sndryczuk New Member

Bei der mangelnden Funktionalität und dem albernen Getue in der Softwareindustrie darf man sich nicht wundern, dass proportional die Software-Piraterie wächst. Das Beste, was uns passieren konnte, war doch, dass die ganzen Dot.com-Firmen den Bach heruntergegangen sind. 80 Prozent weniger Schaumschlägerei und Medienverarschung. Wenn es nach einigen Herren ginge, würden sie den Computer als Überwachungsinstrument par exellence funktionalisieren. "Um den uneingeschränkten Support unserer Firma in Anspruch nehmen zu können, lassen Sie sich bitte registrieren." Support bekomme ich von einzelnen Usern und Freunden. Dazu brauche ich mich nirgends registrieren zu lassen. Demokratisierung von Informationen und Informationssystemen (also auch Software-Programmen) heisst nicht Monopolisierung. Das verwechseln die Leute immer.

2. macmiguel

macmiguel New Member

vielleicht war`s geklaut:)
    m

3. macmiguel

macmiguel New Member

wenn ich ein Programm zum Geldverdienen benutze, sollte
    ich`s auch bezahlen!

Als Amateur im Apple-Rahmen kann man
    probieren! : O)

Gerechtigkeit! so sorgt man ein wenig selbst dafür!

Ach ja,,QT pro bezahlen wir doch gern (fast)!

Gruss
    m

4. maiden

maiden Lever duat us slav

mich wundert, daß immer die gleichen Argumente gebracht werden. Am Raubkopieren sind immer die Hersteller der Software schuld. Der Beklaute ist also derjenige, der andere zu Dieben macht. Soso.

Wir müssen endlich mal verstehen, daß man Software und Musik nicht mit anderen Produkten vergleichen kann. Nichts anderes ist auf so einfache Weise in gleichbleibender Qualität zu vervielfältigen. Das gleiche gilt im Bereich Fotografie. Nicht umsonst hat der Gesetzgeber hier auf die besondere Situation reagiert und Gesetze erlassen, die die Autoren in besonderer Weise schützen. Daß es da, wo man leicht kopieren kann zu besonders häufigem Mißbrauch kommt, ist klar. Daß da dann aber auch zu besonderen Mitteln gegriffen wird um Mißbrauch aufzudecken und zu verhindern ist auch klar.

Meine Theorie: wenn andere Dinge, egal wie teuer oder billig, auch so einfach kopiert werden könnten, wie Software, würde dies auch gemacht.
    Ich höre immer nur, was Softwarehersteller nichgt tun sollen, um sich vor Mißbrauch zu schützen. Wann wird endlich mal einer eine brauchbare Idee haben, wie sie sich wirkungsvoll schützen sollen? Jeder Code, der den Datenklau verhindern soll, wird geknackt, jede Kopiersperre umgangen. Das wird immer schlimmer. Irgendwann wird es so weit sein, daß ein Käufer für Software erheblich höhere Preise bezahlen muß als bisher, daß die Form der Zwangsregistrierungen und geheimen Datenübertragungen vom Kunden zum Hersteller noch schlimmere Ausmaße annimmt, daß Gesetze erlassen werden, die es den Beklauten ermöglichen auf ganz andere Weise ihre Nachforschungen zu betreiben. Wollen wir das? NEIN. Aber ich weiß wem wirs zu verdanken haben, wenns denn so kommt. Der ehrliche Kunde muß letztendlich für den Mist büßen, den die unehrlichen anrichten.

5. ughugh

ughugh New Member

6. ughugh

ughugh New Member

Und nochmal maiden:

1. Ich möchte von Dir nicht in die Ecke mit den Raubkopierern gestellt werden.

2. Ich will aber als ehrlicher Kunde, der sein Produkt registriert hat nicht auch von den Lieferanten in diese Ecke gestellt werden - und genau das machen sie mit solchen "Kontrollanrufen" - das kannst Du noch so oft versuchen schön zu reden wie Du willst, es bleibt eine Unverschähmtheit, die darüberhinaus rechtswiedrig ist. Da hört mein Verständniss einfach auf.

Alles andere gehört eigentlich hierhin:
    http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=19609

7. gizmo

gizmo New Member

s auch! (übrigens: spruch dazu "welches sind die attraktivsten high-tech-titel?")
    ich verstehe, dass die redaktion nicht mit dem bild rausrückt. vielleicht ist ja bei der werbeagentur etwas zu machen? das ist laut inserat ddb, zürich. im telefonbuch findet sich dazu:
    Seiler DDB AG
    Werbeagentur BSW
    Bühlstrasse 2
    8125 Zollikerberg
    Tel 01 395 41 00
    Fax 01 391 54 40

probieren kannst du's ja mal. ich hab vor ein paar jahren mal auf der strasse ein tolles b4-plakat gesehen. den grafiker angeschrieben, und ich hab ein exemplar erhalten...

8. ughugh

ughugh New Member

9. ughugh

ughugh New Member

Und nochmal maiden:

2. Ich will aber als ehrlicher Kunde, der sein Produkt registriert hat nicht auch von den Lieferanten in diese Ecke gestellt werden - und genau das machen sie mit solchen "Kontrollanrufen" - das kannst Du noch so oft versuchen schön zu reden wie Du willst, es bleibt eine Unverschähmtheit, die darüberhinaus rechtswiedrig ist. Da hört mein Verständniss einfach auf.

10. gizmo

gizmo New Member

s auch! (übrigens: spruch dazu "welches sind die attraktivsten high-tech-titel?")
    ich verstehe, dass die redaktion nicht mit dem bild rausrückt. vielleicht ist ja bei der werbeagentur etwas zu machen? das ist laut inserat ddb, zürich. im telefonbuch findet sich dazu:
    Seiler DDB AG
    Werbeagentur BSW
    Bühlstrasse 2
    8125 Zollikerberg
    Tel 01 395 41 00
    Fax 01 391 54 40

probieren kannst du's ja mal. ich hab vor ein paar jahren mal auf der strasse ein tolles b4-plakat gesehen. den grafiker angeschrieben, und ich hab ein exemplar erhalten...

11. Zaberer

Zaberer New Member

@gizmo

Danke für den Hinweis!
    Ich werde da mal nachfragen und mich dann wieder melden, wenn ich Antwort gekriegt habe.

12. Tambo

Tambo New Member

@zaberer
    habe den grünen Apfel auch gesehen, war witzig...
    >Antwort: ist uns aus Lizenzrechtlichen Gründen dem Fotografen gegenüber nicht möglich.<
    ist natürlich quatsch, was sie da gesagt haben..... wenn sie es auf die plakatwand bringen dürfen, dann dürfen sie ja Dir auch ein Plakat schenken...---> die waren bloss zu faul....
    2tes email: siehe oben....

Meiner Meinung spricht nix dagegen, dass Du das als Bildschirmhintergrund benutzt, Du wertest das ja damit nicht kommerziell aus..... somit ist das keine raubkopiererei... Du darfst ja auch eine Aufnahme davon machen, z.b. der Plakatsäule, wenn das nun ein klitzekleines Bisschen anders aussieht, als die Plakate, dann bist Du ja der Urheber der Aufnahme...
    ich finde, man sollte nen" vernünftigen" Umgang mit dem © finden; mich stört das ja nicht, wenn z.b. ein Foto bei jemandem an der Wand hängt, falls jemand jedoch nen reibach damit machen will, d.h. dass er Aufnahmen aus kommerziellen Gründen klaut, dann finde ich das nicht o.k.

tAmbo

13. ughugh

ughugh New Member

14. ughugh

ughugh New Member

Und nochmal maiden:

15. gizmo

gizmo New Member

Seiler DDB AG
    Werbeagentur BSW
    Bühlstrasse 2
    8125 Zollikerberg
    Tel 01 395 41 00
    Fax 01 391 54 40

16. Zaberer

Zaberer New Member

@gizmo

Danke für den Hinweis!
    Ich werde da mal nachfragen und mich dann wieder melden, wenn ich Antwort gekriegt habe.

17. Tambo

Tambo New Member

@zaberer
    habe den grünen Apfel auch gesehen, war witzig...
    >Antwort: ist uns aus Lizenzrechtlichen Gründen dem Fotografen gegenüber nicht möglich.<
    ist natürlich quatsch, was sie da gesagt haben..... wenn sie es auf die plakatwand bringen dürfen, dann dürfen sie ja Dir auch ein Plakat schenken...---> die waren bloss zu faul....
    2tes email: siehe oben....

Meiner Meinung spricht nix dagegen, dass Du das als Bildschirmhintergrund benutzt, Du wertest das ja damit nicht kommerziell aus..... somit ist das keine raubkopiererei... Du darfst ja auch eine Aufnahme davon machen, z.b. der Plakatsäule, wenn das nun ein klitzekleines Bisschen anders aussieht, als die Plakate, dann bist Du ja der Urheber der Aufnahme...
    ich finde, man sollte nen" vernünftigen" Umgang mit dem © finden; mich stört das ja nicht, wenn z.b. ein Foto bei jemandem an der Wand hängt, falls jemand jedoch nen reibach damit machen will, d.h. dass er Aufnahmen aus kommerziellen Gründen klaut, dann finde ich das nicht o.k.

tAmbo

18. ughugh

ughugh New Member

19. ughugh

ughugh New Member

Und nochmal maiden:

20. gizmo

gizmo New Member

Seiler DDB AG
    Werbeagentur BSW
    Bühlstrasse 2
    8125 Zollikerberg
    Tel 01 395 41 00
    Fax 01 391 54 40

Diese Seite empfehlen