1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Adobe Acrobat und Apple Vorschau

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SebastianReich, 23. Januar 2003.

1. SebastianReich

SebastianReich New Member

Kann mir bitte jemand helfen.

wie stelle ich Vorschau als Standardprogramm zur Druckvorschau ein. Wenn ich jetzt auf Druckvorschau gehe startet adobe Acrobat Reader.
    ich finde leider keinen Weg dies umzustellen.

für alle hilfe dankbar.

ciao Sebastian :)

2. Imothep

Imothep New Member

Datei markieren, dann Apfel + i drücken, und unter öffnen mit das Programm ändern...

3. skydiver

skydiver New Member

Du möchtest also das "Vorschau" das Standardprogramm für PDF´s wird ?

Geht recht einfach. Markiere eine PDF-Datei und dann Apfel-Taste i --> in dem sich öffnenden Menü "öffne mit" anklicken --> dort im drop down Menü "Vorschau" auswählen und dann noch den Button "Alle ändern" klicken.
    Jetzt sollten PDF´s immer mit "Vorschau" geöffnet werden.

4. SebastianReich

SebastianReich New Member

Hallo.

ich meinte das etwas anders.
    kleine Erklärung.

Wenn ich schon ein Textedit Dokument in Text Edit geöffnet habe, es bearbeitet und dann drucken will, und dann im Menü Drucken auf (Druck)Vorschau gehe, öffnet sich nicht mehr die Apple Vorschau um eine Druckansicht zu zeigen sondern adobe Acrobat reader.
    übrigens alles auf OS X 2.3

Villeicht kannst du mir helfen.

schöne Grüße aus innsbruck. Es schneit gerade wieder einmal.

5. skydiver

skydiver New Member

Also was eventuell sein könnte ist das im Drucken Menü unter Ausgabeoptionen "Als Datei ausgeben" (pdf) aktiviert ist.

Wenn das nichts bringt dann müssen wohl die System Profis hier aus dem Forum ran.

Gruss aus RAN
    skydiver

Diese Seite empfehlen