1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Admin

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fzeier, 28. Februar 2018.

  1. fzeier

    fzeier Member

    Hallo,
    ich habe einen iMac mit OS 10.11.6 erworben. Leider steht der alte Admin Name noch drin. Ich möchte gerne meinen Namen haben. Das - Zeichen im " Benutzer " reagiert nicht. Ich kann keine Neu Installation vor nehmen da ich keine CD mit bekommen habe. Was kann ich tun? Danke!
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Kein Problem - sofern die Programme "für alle Benutzer" installiert sind. Daten / Dokumente sind ja vermutlich eh nicht mehr drauf.

    1. Neues Administrator-Benutzer anlegen
    2. Mit neuem Admin-Benutzer anmelden
    3. Alten Admin-Benutzer löschen

    Feddich.

    Eine CD (oder vielmehr DVD) gibts schon lange nicht mehr. Du kannst aber das jeweils aktuelle OS im Appstore runterladen und dir dann einen USB-Speicher für die Installation basteln.
     
  3. fzeier

    fzeier Member

    Hallo Feddich,
    danke für die schnelle Antwort. Wenn man es weis ist es kein Problem.

    Gruß
     
  4. fzeier

    fzeier Member

    Hallo mac-christian,
    vielleicht kannst Du mir jetzt auch weiter helfen. Wenn ich WLAN aktiviere und neu starte kommt immer " Vodafone Hotspot ". Und ich soll mich anmelden. Der Hotspot steht dann bei der Leiste oben an erster Stelle und kommt mit einem Power ( 5 Balken ) rein. Bei den " Anmeldeobjekten " steht es nicht drin. Ich muß dann immer meine eigene FritzBox anklicken. Wie werde ich das Ding los?
    Gruß
     
  5. yew

    yew Active Member

    Hi
    unter Systemeinstellungen > Netzwerk > WLAN > weitere Optionen > WLAN
    deine Fritzbox anklicken und ganz nach oben ziehen

    Vodafone Hotspot kommt vermutlich von einem Kabelnutzer in deiner näheren Umgebung und ist nur für Kabelnutzer, die sich zu diesem Service angemeldet haben, frei zugänglich ..... kannst dieses also ignorieren

    Gruß yew
     
  6. fzeier

    fzeier Member

    Hallo yew,
    danke für den Tipp. Es hat geklappt. Noch eine Frage. Wie kann ich meine Mail Account von dem alten Rechner auf den Neuen bringen? Ohne die Postfächer neu einzurichten.
    Gruß
     
  7. yew

    yew Active Member

    Hi
    welches System ist auf dem alten Rechner?
    Grundsätzlich sollte es doch immer über exportieren (am alten Rechner) und dann importieren (am neuen Rechner) funktionieren

    Gruß yew
     
  8. fzeier

    fzeier Member

    Hi,
    auf dem alten Rechner ist OS 10.6.8 ( ja, ich weis ). Ich kann die Rechner nicht verbinden. Der steht in einer anderen Wohnung.
    Gruß
     
  9. yew

    yew Active Member

    Hi
    10.6.8 ..... hab bei mir vor ca 3 1/2 Jahren einen Umzug von 10.5.8 zu 10.9.x gemacht

    Die emails / Konten exportieren und mit einem USB-Stick auf dem neuen Rechner importieren


    Gruß yew
     
  10. fzeier

    fzeier Member

    Hallo,
    ich habe jetzt 10.11.6. Soweit war ich auch schon mit den Stick. Bei dem alten Rechner gibt es kein exportieren sondern nur importieren. Danke für Deine Mühe. Ich werde die Konten Neu machen. Ein schönes WE.

    Gruß
     
  11. yew

    yew Active Member

    Hi
    nicht auf Eingang, sondern jedes einzelne Postfach mit Rechtsklick (ctrl-Klick) und dann exportieren

    Gruß yew
     
  12. fzeier

    fzeier Member

    Wie meinst Du das? Wie komme ich zu den einzelnen Postfächern? Über Einstellungen geht es nicht.
    Gruß
     
  13. yew

    yew Active Member

    Hi
    in mail auf Darstellung > Postfachliste einblenden
    und dort entweder das einzelne Postfach anklicken und dann Rechtsklick

    .... oder mail > Postfach > Postfach exportieren

    .... viele Wegen führen nach Rom ;)


    Gruß yew
     
  14. fzeier

    fzeier Member

    Alles klar. Danke!

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen