1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Adium - Kann keine Kontakte hinzufügen!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sirono, 3. Juli 2007.

1. Sirono

Sirono New Member

Hallo

Ich habe mir heute Adium aus dem Internet herunter geladen und installiert. Als ich dann versucht habe einige Kontakte hinzu zu fügen ist was komisches passiert: Die Kontakte wurden für ca. 3-4 Sekunden angezeigt und dann verschwanden sie einfach wieder. Ich kann keinen einzigen Kontakt hinzufügen. Mache ich da was falsch? Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen??

2. EiBook

EiBook New Member

Darstellung/Abwesende Kontakte einblenden

Wenn du mich zum Testen adden willst: ICQ: 257690037 ; AIM: philippusp

3. Sirono

Sirono New Member

ach so einfach war das... ;-)
    jetzt hats geklappt! vielen dank für deine hilfe...

4. Robby

Robby New Member

Hallo Sirono,

ich glaube, dieses scheinbare Problem setzt sich aus zwei Dingen zusammen:

a) Adium ist nach Installation so konfiguriert, dass es nur Kontakte anzeigt, die eingeloggt ("online") sind. Das lässt sich unter "Darstellung" in der Menüleiste ändern, dort klickst Du "Abwesende Kontakte einblenden" an, oder aber Du benutzt die Tastenkombination "Shift-Apfel-H".

b) Du benutzt wahrscheinlich, wie die meisten hier in Deutschland, ICQ. Und da ist es mitunter so, dass Leute Dich erst "autorisieren" müssen, bevor Du sie zu Deiner Kontaktliste hinzufügen kannst. Bevor das geschehen ist, werden diese Kontakte nicht als "online" erscheinen.

5. Sirono

Sirono New Member

vielen dank für deinen tip robby

weisst du, auch wenn mich die gegenpartei noch nicht authorisiert hat, sollte dieser nicht einfach so aus meiner liste verschwinden. aber es hat jetzt geklappt! musste nur unter den darstellungsoptionen diese kleine änderung machen und jetzt seh ich alle...

aber nochmals vielen dank!

6. Robby

Robby New Member

Gern geschehen! :)

Kleine Klarstellung ;) :
    Die Person verschwindet ja nicht aus der Liste. Vielmehr wird sie logischerweise (!), wenn Du "Abwesende Kontakte einblenden" nicht ausgewählt hast, einfach nicht angezeigt, weil sie einfach mangels Autorisierung noch "offline" ist.

7. tanja66

tanja66 New Member

Robby leider hab ich das noch nicht hin bekommen! Gibt es da noch was was ich machen muß?

8. Robby

Robby New Member

Kannst Du mehr zu Deinem Problem sagen?

9. Koschi

Koschi New Member

Hallo ihr :)

Wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb schließe ich mich hier an.

Ich benutze Adium für den Mac, kann aber die Leiste "Kontakte hinzufügen" nicht finden. Ich habe irgendwo gelesen es wäre unter "Menüleiste- Kontakte und dann Kontakt hinzufügen" aber das Feld gibts bei mir nicht da..

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte..

Danke

Diese Seite empfehlen